Bahnhof Köln Deutz/ Messe Übergang Gleis 8 auf Gleis 9?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleise 8 und 9 liegen an verschiedenen Bahnsteigen.

Am östlichen Zugang gibt es nach Gleis 9 und 10 eine Rolltreppe und einen Aufzug, am westlichen Zugang nur Treppen.

Eventuell wäre es sinnvoll, stattdessen am Hauptbahnhof umzusteigen - dort haben alle Bahnsteige Rolltreppen und Aufzüge.

KleZimer
Beitragsersteller

Vielen Dank, dass sind sehr hilfreiche Gedanken!

Wir wollten allerdings gerade den Hauptbahnhof vermeiden, da wir mit einer Gruppe von 16 12-/13-jährigen + Fahrrädern umsteigen müssen ;)

Rolf42  06.05.2013, 22:20
@KleZimer

Dafür ist Köln Messe/Deutz leider nicht ideal. Selbst wenn man nach Gleis 9/10 den Aufzug benutzt, muss man von Gleis 7/8 erst einmal eine ziemlich lange und steile Treppe hinab.

Und bei der Fahrgeschwindigkeit des Aufzugs nach Gleis 9/10 (wenn er denn funktioniert) dürfte das für 16 Leute mit Fahrrädern insgesamt recht lange dauern.

KoenigMF  06.05.2013, 21:54

Manchmal glaub ich du wohnst an den Bahnhöfen der Kölner Bucht und liest die Fahrpläne wie andere Leute Zeitung! ;)

Rolf42  06.05.2013, 21:57
@KoenigMF

Wenn man seit Jahren zweimal täglich an diesem Bahnhof umsteigt, lernt man ihn mit der Zeit recht gut kennen.

(Fahrpläne muss ich aber abseits meiner Stammstrecken auch immer noch heraussuchen.)

KoenigMF  07.05.2013, 14:09
@Rolf42

Ja da hast du Recht, mein "Heimatbahnhof" ist Siegburg/Bonn, den kenne ich inzwischen auch sehr gut.