Warum sind Hyänen so unbeliebt und werden oft als eklig und widerlich bezeichnet?

9 Antworten

Falsche Schußfolgerung durch Beobachtung. , Hyänen sind gute und aktive Jäger die 60 -  90 % ihrer Beute selbst jagen meistens aber nachts. auch sind Hyänen bei der Jagd öfter erfolgreich als Löwen oder Leoparden. Hyänen können aber auch  Kochen Zähne und  andere Teile verdauen was zb  Löwen nicht können. Darum sieht man sie oft an Kadavern die für andere Tiere kaum noch Wert haben.  Falsche Schußfolgerung Hyänen wären in ersten Linie Aasfresser.  Und auch Aasfresser sind sehr wichtig. Ohne Geier zb würden die Landschaften bald in Kadavern ersticken.. Hyänen sind auch sehr  soziale Tiere die in Klan fest zusammenhalten .  Auch zeigen neue Forschungen das Hyänen sogar klüger als Löwen sind aber in direkten Kampf kleiner und schwächer.  Auch ihr Gang dem Köperbau und an lachen erinnernde Rufe haben zu Unreucht zum schlechten Ruf beigetragen

Weil sie auch Aas fressen. Entgegen landläufiger Meinung fressen Hyänen durchaus nicht nur Aas und sind feige, sondern sie sind hervorragende Jäger. Es kommt vor, daß Hyänen gejagt haben und Löwen faul davon profitieren, indem sie die Hyänen vom Riß verjagen.
Wenn das Rudel groß genug ist, kann es aber auch mal vorkommen, daß Hyänen die Löwen von ihrer Jagdbeute vertreiben.

Und ja, sie erfüllen die Aufgabe einer Müllkippe. Was ist schlecht daran? Eine der wichtigsten und weit unterschätzten Aufgaben in der Natur und auch in menschlichen Gesellschaften. Man muß sich nur mal die Bilder von Neapel ansehen, riechen geht Gott sei Dank nicht, als die Mafia die Müllabfuhr streiken ließ. Dann weiß man, was eine gute Müllentsorgung wert ist.

Dann kommt hinzu, daß Hyänen nach menschlichem Geschmack nicht süüüüüüß (wie ich das Wort und seine Bedeutung hasse!) aussehen und ihre Lautäußerungen verbinden wir auch eher mit negativen Empfindungen wie höhnisch, hämisch und mißtönend.

Wir halten uns nun mal für das Maß aller Dinge und wir definieren, was schön, was häßlich, was "nützlich" (auch dieses Wort hasse ich im Zusammenhang mit lebenden Wesen) ist.

Mehr Überheblichkeit geht nicht.

@Hyäne wird sicherlich auch noch einiges dazu zu sagen haben.

darkhouse  13.12.2017, 10:55

Einmal das: Sie sind nicht süß. Zudem sind sie noch unförmig mit dem hängendem Rücken, dann noch das mit Hinterlist übersetzte Keckern und Kichern. Dabei sind sie hoch soziale Tiere.

Das haben sie ein wenig dem König der Löwen zu verdanken und leider auch ihrem Aussehen. Verstehe das allerdings auch nicht. Das sind mega soziale Tiere

Wapiti201264  13.12.2017, 09:23

...UND sie sind die "Müllkippe" in der Gegend, wo sie wohnen.

Hab ich persönlich noch nie gehört, also eklig schon, aber das stimmt aus Menschlichem Maßstab ja auch. Hyänen fressen nun mal alles was fressbar ist, auch den Kot anderer Tiere. Klar würden manche Hunde das auch machen wenn sie könnten, aber es kommt eben (da wo wir es sehen) nicht vor.

Hinzu kommt, das Hyänen nunmal ein gewisses "verschlagenes" aussehen haben, wegen ihres Körperbaus. Finde das aber nicht schlimm, denn den meisten Menschen ist ja bewusst, das man keine Menschlichen Maßstäbe an Tiere anlegen kann...

Ich finde sie sehr hüpsch. Nur das wackelige Hinterteil sieht etwas deformiert aus.Von ekelig kann nicht die Rede sein.

Vielleicht sehen das manche Leute so,weil sie sich in Aas welzen dabei albern gackern geifern und sabbern. Sabbern tun viele Hunderassen (Qualzuchten mit Plattfresse)genauso. Die finde ich noch viel ekeliger.