Hyäne Beißkraft!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej KZKRA,

die vollständige Begründung findet sich auch diesmal wieder bei Wikipedia:

Verbunden mit dem kräftigen Gebiss der Eigentlichen Hyänen ist eine starke Kaumuskulatur, der Musculus temporalis besitzt einen hohen Kamm an der Ansatzstelle am Schädel. Der gewölbte Schädel sorgt für eine bessere Umsetzung der Beißkräfte. Dank ihres außergewöhnlichen Kieferapparates können Tüpfelhyänen Beißkräfte von über 9 kN entwickeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hy%C3%A4nen#Kopf_und_Z.C3.A4hne

Liebe Grüße

Achim

Hallo.

Also groß und stark sehen Sie nicht aus... Schon mal eine Hyäne live gesehen? Schulterhöhe ca. 80cm Kopfrumpflänge ca. 160cm... Stimmt, wirklich sehr klein und zart das Hyänchen. ;-D

Es liegt an einem Knochenteil am Kopf (den Namen weiß ich nicht), welcher doppelt so lang ist wie der der anderen Jäger.

Im übrigen hat eine Hyäne eine Breißkraft von bis zu 9000 Newton! ;-) Es wurde auch schon beobachtet, dass sie Elefantenknochen einfach so, knacken!

Meine Hyänchen sind schon toll. LG :-)

Hyänen haben eine starke Kaumuskulatur, außerdem sind ihre Zähne in besonderer Weise angeordnet und geformt, so dass eine hohe Flächenpressung N/cm^2 erzeugt wird.

Die Beißkraft entsteht aus den Nacken und Kaumuskeln!