Warum sind Handys so teuer?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil extrem hochwertige Materialien wie Gold, Platin und Co eingesetzt werden. Zudem muss Chip für das Handy, das Handy selbst usw erstmal entwickelt werden, das kostet Manpower. Hinzu kommen zahlreiche Lizenzen an Patentinhaber.

Und verdienen will der Hersteller ja auch was

Das sind sie nicht. Du hast keine Vorstellung vom Aufwand für Entwicklung, Produktion, Logistik usw. Sie wären noch deutlich teurer, wenn nicht Google das OS Android den Herstellern kostenlos zur Verfügung stellen würde.

dilb20
Beitragsersteller

Ja stimmt schon, man kann ja auch nicht alles wissen und dann kann man sich nicht alles vorstellen.

Verglichen mit der Leistung und der enthaltenen Technik sind Handys und sogar SmartPhones spottbillig! Wobei die sogn. HighEndEgeräte (UVP ü500 €) schon etwas überteuert sind, da ihr Preis meist sehr schnell sinkt!

Aber heute bekommt man SmartPhones für 200 € mit einer Technik und Leistung, die vor 10, 20, 30, oder 40 Jahren quasi unbezahlbar war! Rechenleistung, Speicherleistung, Datenraten, ScreenAuflösung, CamAuflösung, Anzahl der Cams und Sensoren, ...

Viele gehen mit ihren Handys um, wie mit einem billigen Werkzeug und nicht wie mit einem teuren HightechProdukt! Keine Hülle, Schlüssel mit in der Tasche, als Flaschenöffner!

Es ersetzt mehrere relativ teure Produkte, die jeweils zu ihrer Zeit, sehr teuer waren!

Uhr, MusikPlayer, Kamera, GameBoy, InternetDevice, Messenger/Pieper, eMailChecker, DatenTerminal, PDA, ...

Es gibt auch sehr viele, nur etwas ältere, preiswerte, gebrauchte Handys!

Abgesehen vom Image, würden die meisten auch mit einem 200 € Handy auskommen!

Sind sie nicht, man bekommt einigermaßen gute Modelle ab 50 Euro.
Smartphones dagegen sind teurer. Das liegt an an teuren Entwicklungskosten, Hardware und Softwarelizensen. Natürlich sind bei den großen Herstellern auch noch ordentlich Marge drauf.

Einmal weil jeder ein marken handy will und Dan noch mit vielen Funktion wirklich unverschämt teuer sind Smartphones wegen den Zusatzleistungen und meistens muss man Dan noch jeden Monat 40-50€ ausgeben.

Ein Handy nur fürs telefonieren und sms verschicken gibt es schon ab 10€ bzw ein gutes von einer marke ab 19-30€