Warum sind Frauen und Männer im Knast getrennt?

Ich meine jetzt, warum die Trennung so stark ist. Bei Zellen verstehe ich es.

2 Antworten

Der Sexentzug soll nach der bürgerlichen Ideologie Teil der Strafe sein. Allerdings wird durch die Geschlechtertrennung Homosexualitât und AIDS (letzteres bei Männern) gefördert. Die Situation ist äusserst kritikwürdig.

Woher ich das weiß:Recherche

Hier wird ein Grund genannt:

Dennoch gilt auch hier ein „Trennungsgebot“. Denn „die Biografien inhaftierter Frauen sind häufig von Gewalt, sexuellem Missbrauch und Ausbeutung durch Männer geprägt“, heißt es im Rahmenkonzept. Um den Einfluss männlicher Insassen zu unterbinden, müsse der Frauenvollzug daher „als geschützter Raum“ gestaltet werden.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gleichbehandlung-in-deutschland-wo-frauen-und-maenner-weiter-getrennt-sind.3fbd55cf-bfde-4598-807f-4ef3a3ef829d.html