Warum sind fast alle Läden in Mitteleuropa sonntags zu?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Es weisen doch auf GF so viele Leute gerne darauf hin das Deutchland eine christliche Kultur hat. Das bedeutet nun mal das der Tag des Herrn (den das Christentum vom Samstag auf den Sonntag verlegt hat) geheiligt werden soll.

Aber auch aus agnostischer, aber Arbeitnehmersicht ist es sinnvoll einen Tag in der Woche zu haben der für (nahezu) alle ein freier Tag ist. Nur so kann z.B. Vereinsleben und Wettkampfsport auch auf Breiten- und Amateurniveau vernünftig funktionieren. Wenn alle damit rechnen müssen nicht nur Samstag, sondern auch Sonntag arbeiten zu müssen ist das praktisch für viele nicht mehr möglich.

Das stammt aus dem jüdischen Sabbat, der auf den Sonntag verlegt wurde. In dieser Zeit sollten sich die Juden um die Dinge Gottes kümmern und von ihm lernen

Jeder Laden sollte die Möglichkeit haben, wann und so lange zu öffnen, wie er möchte. Es ist doch ein Unding, dass das per Gesetz nicht erlaubt ist. Is wie 60 für Lkw auf Landstraßen. Das sind Gesetze, die einfach abgeschafft geh9ren.

und wenn es Leute gibt denen das so wichtig ist, dann sollen sie halt nicht im Supermarkt arbeiten.

Das wird die Zukunft. Bald arbeitet keiner mehr im Supermarkt. Gibt schon die ersten vollautomatischen Läden.

Ist mir eingefallen, dass ich noch was einkaufen muss

Sowas kann man besser planen. Oder an die Tanke gehen. Kein Mensch muss immer und überall in nen Supermarkt gehen können. Tage an denen das gewerbliche leben stillsteht, ist nunmal für die Gesellschaft förderlich. Das hat mit der Kirche nur bedingt zu tun. Niemand mault über das LKW Verbot an Sonntagen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung