,, Vieles, was wir über die Azteken wissen, sehen wir durch die Brille der Spanier''? Erkläre die Aussage?

9 Antworten

"Der Gewinner schreibt die Geschichte".

Die Spanier haben das Aztekenreich eingenommen.

Einfach gesagt sind wir auf die Aufzeichnungen der Spanier angewiesen, da Cortés das Aztekenreich buchstäblich vernichtet hat. Nach der Eroberung konnte sich niemand sonst mehr ein Bild des ursprünglichen Aztekenreichs machen (Also der Kultur, Wirtschaft usw), da dieses in seiner ursprünglichen Form ganz einfach nicht mehr existiert hat.

Wir sehen die Azteken durch die Brille der Spanier, weil Spanien die Aufzeichnungen angefertigt hat und wir darauf vertrauen müssen, dass das so stimmt.

Das bedeutet, dass die Geschichte der Azteken immer sehr nah mit der Geschichte der Spanier verflochten war. Vielleicht weißt du ja, dass Geschichte immer aus den Augen anderer beeinflusst ist: irgendwer schreibt die wichtigsten Fakten auf. Aus diesem Grund ist Geschichte auch niemals das ganze Bild, denn damals hat z.B. nur der Adel schreiben und lesen können, daher haben wir bis heute eine sehr komprimierte Sichtweise auf unendlich viele Jahrzehnte. Hier würde man z.B. sagen: „Die Literatur des Mittelalters wurde durch die Brille des Hochadels betrachtet.“

Verstehst du, worauf ich hinauswill? Leider kenne ich mich mit der Geschichte der Azteken nicht aus, die Antwort auf die Frage würde mich aber auch interessieren 😅

elverano  20.06.2020, 16:56

"denn damals hat z.B. nur der Adel schreiben und lesen können"

Genau das trifft ja auf die Spanier nicht zu. Sie vermittelten den Indios Wissen, Ausbildung, Erziehung. Brachten ihnen das Lesen und Schreiben bei. Es gab unter den Spaniern die Cabildos, welche Demokratie auf Lokalebene waren, wo alle mitbestimmen konnten.

Die weitaus meisten Aufzeichnungen kamen in den Schulen und Klöstern zustande.

Und da beschränkte man sich nicht nur darauf, ihnen Spanisch beizubringen, sondern es wurde teilweise sehr genau beobachtet, wie die Indio-Aussprache war, wie diese im Spanischen klang etc. Das wird heute vor allem im Rahmen der spanischen Philologie verwendet, wenn man wissen will, welche spanische Dialekt sich wo in Lateinamerika verbreitete und wie die Indios die Buchstaben vorher aussprachen und welche es gibt oder gab.

Stell dir vor, wie die Spanier die Azteken erlebt hatten, als sie sie kennenlernten.

Es gibt einen langen Roman, der Azteke, der sehr sehr gut recherchiert ist. An einer Stelle lässt der Autor Jennings einen kath. Spanier an seinen König in Spanien über die Menschenopfer schreiben. Wie grausam und barbarisch diese doch seien. Sie hätten dem sofort ein Ende gemacht. Seinen Bericht darüber schließt er mit den Worten. "Euer Majestät, die Aztekenpriester haben wir natürlich alle sofort auf dem Scheiterhaufen verbrannt."

Es wurde in dem Roman auch beschrieben, wie die Azteken die Spanier - bevor diese ganz blutrünstig wurden - erlebten: als kulturlose Banausen, die sich nicht jeden Tag wuschen und kein KLo mit Wasserspülung kannten.

Die Spanier haben halt vieles über diese Kultur aufgeschrieben. Ob das alles so stimmte oder ob diese Kultur vielleicht doch ganz anders war kann man vermuten, aber nicht wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sandlerkoenig07  19.05.2020, 22:46

Bisher haben archäologische Untersuchungen in Mexiko ergeben, dass die Spanier genau beobachteten und auch genau beschrieben haben.