Warum sind Fahrschulautos idiotensicher?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin froh das ich damals gediegen mit einem VW Golf 6 lernen konnte. Die Fahrschule hatte da schon einen Audi A3.. mit jeglichen Schnickschnack. Das einzige was der Golf 6 hatte, war Lichtautomatik und einen rechten Spiegel, der sich beim Rückwärtsfahren nach unten fährt (damit man den Randstein besser sieht).

Diese ganzen Schnick-Schnacks sind einfach schon so verbaut. Sind typische Fahrschulautos aber auch meistens normale Autos für den Stadtbetrieb oder sonstiges.

Einerseits die "Schuld" der Fahrschulen, weil die natürlich einen guten Deal bekommen für ein voll ausgestattetes Fahrzeug. Andererseits auch von den Herstellern explizit so gewollt. Damit man quasi das Premium-Feeling schon in der Fahrschule bekommt und sich dann hoffentlich entscheidet danach auch das selbst zu kaufen oder zumindest vom gleichen Hersteller. Deswegen sind die Fahrschulautos auch meist Kleinwagen, weil das am wahrscheinlichsten ist dass es ein Fahrschüler danach auch kaufen würde.

----

Aber Berg-Anfahrhilfe ist schon schlecht in der Fahrschule.. :'D. Aber das kann man normalerweise nicht abwählen.

-----

Sind wir aber mal ehrlich, das meiste lernt man eh erst nach der Fahrschule. Am Berg anfahren sollte man aber schon mal gemacht haben.. :/

Mein 2008 Fiat Grande Punto hat übrigens auch Lichtautomatik und Berg-Anfahrhilfe. Aber das ist Standard bei dem. Ich kanns aber natürlich auch ohne. Die Berg-Anfahrhilfe ist auch nur an bei starker Steigung.. macht für mich aber kein Unterschied ob mit oder ohne, da es auch ohne gut kann.

RefaUlm  11.06.2020, 09:27

Ich kenne keine einzige Fahrschule die Kleinwagen haben!

Eher SUVs, Wagen aus dem Kompaktsegment und sogar eine Giulia von Alfa Romeo ist dabei 🤨🙄

IlIIlIllIllI
Beitragsersteller

Ich hab nen Astra Bj 95 und der hat nichtmal ABS😅😂.

Der Golf 2, auf dem ich lernen durfte hatte als Zubehör ein Radio... und das stand permanent auf NDR1 Radio Niedersachsen.

Keine Ahnung. War bei mir aber auch so. Nach der Fahrschule habe ich mir ein altes Auto gekauft. Es war anfangs etwas umständlich aber man zwingt einen auch nicht mit 100 zu fahren, wenn man das Fahrzeug gerade erst gekauft hat und noch unsicher ist.

Die meistens Fahrschulen machen sowas, weil halt kaum noch ein junger Mensch mit alten Autos fährt.
Ich verstehe selbst nicht warum, aber es würde mehr Sinn machen, auf alten Autos zu lernen oder wenigstens diese Assistenten ausschalten zu können. Ich kann zu den aber auch nichts sagen, weil ich kein Auto mit Assistenten jemals gefahren bin. Fahre ausschließlich meine alten Autos. Wie krass die also greifen, weiß ich nicht.

IlIIlIllIllI
Beitragsersteller

Die meisten jungen Menschen in meinem Alter, wie auch ich, fahren ein altes Auto, da sie sich kein Neues leisten können.

MarkusKnat  07.07.2020, 15:50
@IlIIlIllIllI

Okay, aber für euch ist doch 10 Jahre schon alt. Nichts für ungut. Die meisten fahren einen modernen Golf oder Polo.

IlIIlIllIllI
Beitragsersteller
@MarkusKnat

Ich hab einen 25 Jahre alten Astra, ein Kumpel von mir beispielsweise hat einen Polo 1 Bj. 1976, also ich denke, das ist schon alt xD .

MarkusKnat  07.07.2020, 15:55
@IlIIlIllIllI

Das geht ja schon in meinen Jahrgang rein xD
Aber ich denke mir, dass ihr leider nur eine Ausnahme seid. :/ Ich sehe sowas wirklich kaum bis gar nicht und ich bin schon recht häufig unterwegs.

IlIIlIllIllI
Beitragsersteller
@MarkusKnat

Ja, kann sein, dass wir eine Ausnahme sind xD .

Aber ich bin sehr zufrieden mit meinem Auto, und würde es nicht gegen so einen neumodischen Wagen eintauschen wollen :) .

MarkusKnat  07.07.2020, 15:59
@IlIIlIllIllI

Glaub mir, ich verstehe dich sehr, sehr gut. :) Meine Autos geb ich erst ab, wenn ich tot bin. ^^

Diese ganzen jungen Leute mit ihren neumodischen Elektrostartern! [angry boomer noises]

Die Autos, die heute produziert werden haben das Zeug aber alles drin und viele haben keine Ahnung wie das alles zu bedienen ist, was ziemlich traurig ist. Dann will keiner 'nen Tempomat haben, weil das brauch man ja nicht. Den Blitzer-Strafzettel hätte man sich damit vielleicht sparen können, aber lieber mal öfter in die Tasche greifen als ein paar Knöpfe zu drücken.

Und Bremsassistenten braucht man ja auch mal überhaupt nicht. Wenn jemand auf der AB Blödsinn macht hat man dem gefälligst mit 130 reinzufahren, nicht wahr?

Wenn ich mir ein Auto im mittleren Preisbereich kaufe, dann erwarte ich diverse Assistenten und andere Dinge, die mir das fahren erleichtern.

Die Technologiefeindlichkeit in diesem Land ist wirklich nicht zu begreifen. Weißt du eigentlich, dass viele Leute gerade daran arbeiten, dass Autos komplett autonom und ohne zutun eines Fahrers fahren? Die Kinkerlitzchen in den aktuellen Autos sind doch gerade erst der Anfang!

IlIIlIllIllI
Beitragsersteller

Das ist alles schön und gut.

Aber du und die Fahrschulen können nicht erwarten, dass der 18 Jährige frisch gebackene Autofahrer sich ein neues autonomes Auto für 60.000€ kauft. Nein. Der junge Erwachsene kauft sich ein altes Auto für 2000€. Und wie viele Assistenten hat das Auto? Gar keinen. Jetzt steht die Person mit einem Auto und einem Führerschein da, und kann nicht fahren, weil er die ganzen Assistenten gewöhnt ist.

Technologie schön und gut, ich bin dem auch nicht abgeneigt, aber junge Erwachsene, die ihr gesamtes Geld in den Führerschein investiert haben sind keine reichen Geschäftsmänner, die sich einen neuen Firmenwagen zulegen.

Warpenstein  05.07.2020, 21:38
@IlIIlIllIllI

Also für 2000-3000€ bekommt man durchaus Autos mit z.B. Berganfahrassistent, Traktionskontrolle und ABS. Da muss man halt etwas gucken. Aber auch die diese Autos werden in Zukunft immer mehr Assistenzsysteme haben, auch auf dem Gebrauchtmarkt steht die Zeit nicht still.

Wenn man dann unbedingt eine Karre haben will, die das alles nicht hat, muss man eben fahren lernen. Zeit haben die Leute dann ja genug und kostet nicht so viel wie in der Fahrschule.

IlIIlIllIllI
Beitragsersteller
@Warpenstein

Eigentlich sollte man ja in der Fahrschule das Fahren lernen.