Mit wie viel PS sollte man fahren?

14 Antworten

Das „sollte“ ist in dieser Frage völlig deplaziert. Die Frage ergibt auch so schon keinen Sinn. Entscheidend für die Möglichkeit zügig im Verkehrsfluss mitfahren zu können ist nicht die Motorleistung, sondern das Leistungsgewicht. Ein kleiner Corsa geht mit 100PS richtig gut. Ne S-Klasse ist mit 100PS schon deutlich träger.

checkpointarea  27.04.2022, 23:16
Ne S-Klasse ist mit 100PS schon deutlich träger.

Sie wäre träger - wenn es eine gäbe.

ListigerIvan  27.04.2022, 23:36
@checkpointarea

Sinnlose Erbsenzählerei-Korrektur, von der niemand etwas hat und für die Kernaussage keinerlei Rolle spielt. Ob das Ding jetzt 100 oder 110 PS hat, who cares?!

checkpointarea  28.04.2022, 08:06
@ListigerIvan
Sinnlose Erbsenzählerei-Korrektur...

Überhaupt nicht, denn es gab keine S-Klasse in dieser Leistungsklasse. Nicht mit 95, nicht mit 100, nicht mit 110, nicht mit 115 oder 120 PS. Die erste S-Klasse, der W116, fing vor genau 50 Jahren mit 156 PS (280 S) an. Und so schließt sich der Kreis zum Thema: Manche Aggregate werden in bestimmten Fahrzeugen einfach gar nicht angeboten.

ListigerIvan  28.04.2022, 08:56
@checkpointarea

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, was du bezweckst.

1. Selbstverständlich gab es eine S-Klasse mit ca. 100PS. Wenn du dich schon aufspielst und bei Wiki nachliest, lies richtig. Sonst wirds schnell peinlich.

2. Spielt es für die Verdeutlichung des Beispiels absolut keine Rolle. Ich hätte statt Corsa auch nen Polo erwähnen können und statt S-Klasse nen Sprinter. Oder irgendeinen 7,5-Tonner. Ich habe die beiden Fahrzeuge wegen ihres Bekanntheitsgrades gewählt, damit der FS die Kernaussage schneller und einfacher erfassen kann. Das sollte auch dir bewusst sein. Genausogut hätte ich auch die Leistungsangaben verändern können. 200PS im Corsa (aka „in einem leichten Fahrzeug“) vs 200PS in einer S-Klasse (aka „in einem schweren Fahrzeug“).

Alternativ hätte ich Beispiele mit fliegenden Katzen und rosa Elefanten basteln können - es sind Beispiele. Nicht mehr, nicht weniger.

checkpointarea  28.04.2022, 08:57
@ListigerIvan
Selbstverständlich gab es eine S-Klasse mit ca. 100PS.

Ah, da habe ich doch jetzt glatt übersehen, dass es die erste S-Klasse in den USA auch mit Dieselmotor gab. Ja, den gab es in dieser Leistungsklasse - Punkt für Dich, Schmach für mich.

Wofür! In der Stadt reichen um die 80. Wenn du auch öfter Landstraße und Autobahn fährst, dann eher 100-120. Fährst viel Autobahn sind sicher auch 150 nicht übel. Auf der Rennstrecke brauchst dagegen eher über 300.

All des... Ist aber sinnlos. Denn die PS machen nur nen Teil aus. Gewicht spielt auch ne Rolle.

Zudem... Je mehr Leistung desto teurer im Unterhalt.

Mußte also selber wissen. Es gibt keine Mindestzahl die man braucht. Bin mal ne Zeit 45ps gefahren und immer gut angekommen

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

So viel wie man Bock drauf hat :)

An sich reichen auch 100 PS völlig aus.

Wenn man natürlich auf Sportwagen steht, dann sind 300 PS gefühlt noch viel zu wenig.

Kann man nicht allgemein beantworten. Kommt auch auf das Gewicht vom Fahrzeug an und auf die Charakteristik vom Motor und vom Getriebe.

Der Astra meiner Frau hat nur 71PS , wiegt aber auch weniger als eine Tonne und der Motor hat im unteren Drehzahlbereich schon genug Drehmoment. Das reicht sogar ab und zu mal für ein Ampelduell. Und mit Anlauf reicht es für gut 160km/h.

Durch die andere Getriebeübersetzung ist er beim Anfahren etwa so schnell wie mein Ascona mit 115PS weil die Drehzahl höher ist.

Letztendlich bleibt dir nichts anderes übrig als mit dem Auto deiner Wahl mal eine Probefahrt zu machen und zu testen ob es dir reicht. Fürs ganz normale Fahren reicht schon eine geringe Leistung völlig aus.

Mit wieviel PS sollte man fahren?

Kommt darauf an, wie schwer das Fahrzeug, das es fortzubewegen gilt, ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung