Eltern verhalten sich komisch?

2 Antworten

Deine Eltern klammern sich an Dich - und garnieren das mit einer angeblichen Verantwortung für Dich. Dabei überschreiten sie auch Grenzen.

Regel Nr. 1: Wir können keinen Menschen ändern.

Regel Nr. 2: Wer keinen oder zu wenig Widerstand bietet, darf sich nicht wundern, wenn Grenzen überschritten wird.

Bei jedem Streit darf ich mir anhören wie toll alle anderen in meinem Alter sind, und ich nur eine Enttäuschung.

Das klassische Vorgehen, um Dir Schuldgefühle einzureden.

Ich denke, dass Du Streit (verbales Hin und Her) vermeiden solltest, denn für Worte und Argumente sind Deine Eltern nicht zugänglich. Hier kannst Du nur durch Taten aufzeigen, dass Du etwas andere Vorstellungen von einem Leben hast. So würde ich z.B. jeden Hausarrest ignorieren, denn das ist eine Maßnahme, mit der man Kinder erzieht.

Es ging mir so auf die nerven dass ich einige Male nicht nach Hause kam und bei Freunden schlief und sie komplett ignorierte.

Genau, so kannst Du Streit vermeiden und ein bissschen mehr Freiheit geniessen.

Sie sind sehr streng und bei jedem Konflikt werfen Sie mir nur vor was sie alles für mich Tun oder getan haben und wie undankbar ich doch bin.

Dankbarkeit solltest Du schon zeigen. Aber Dankbarkeit zeigt sich nicht in Kadavergehorsam. Lass Dir etwas einfallen, z.B: mal Blümchen für die Mutter und eine Zigarre für den Vater....den Frühstückstisch schön decken.... und unsinnige Verbote einfach ignorieren. Und immer schön lächeln, nie motzen...oder streiten...

Du kannst auch mal sagen: Ich fühle mich wie ein Kleinkind behandelt - aber nicht geliebt. Wusstet ihr schon, dass ich bald volljährig bin?

Sie reden daurend davon, dass sie für mich verantwortlich sind bis ich meine Ausbildung fertig habe und sie nicht diejenigen sein wollen mit einer Joblosen tochter.

Was tun denn Deine Eltern, damit Du die Ausbildung gut bestehst und eine feste Anstellung erhältst? Tun sie nichts und überlassen Dir die Aktivitäten, dann ist das ganz normal denn Ausbildung und Beruf sind Deine Verantwortung alleine. Aber dann sollen sie auch nicht so tun, als ob sie sich da engagieren müssten oder würden. Auch das würde ich - wie alles - in aller Freundlichkeit mal klarstellen.

Deine Eltern sind übervorsichtig und trauen dir offenbar nicht zu, eigene Entscheidungen zu treffen. Für sie bist du noch immer das kleine, schutzbedürftige Mädchen.

Auch mit 18 ist man nicht plötzlich erwachsen - das ist ein langer Prozess und die persönliche Reife hängt nicht vom Alter ab.

Rede mit deinen Eltern und mache ihnen klar, dass du ein eigenes Leben hast. Vor allem zeige ihnen, dass sie sich auf dich verlassen und dir vertrauen können, dass du Verantwortung für dein Leben übernehmen kannst - auch wenn du wirtschaftlich noch von ihnen abhängig bist.

Es ist immer schwer als Eltern, wenn die Keiner plötzlich erwachsen werden und ihr eigenes Leben führen wollen. Das habe ich als Vater auch erlebt. Doch ich habe akzeptiert, dass sie sich langsam abnabeln und ihnen keine Steine in den Weg gelegt.

Dennoch sie wussten immer, dass wir Eltern für sie da sind, wenn sie uns brauchen und das ist auch heute noch so.