warum sind einkaufswägen nicht gegen wegrollen gesichert?

6 Antworten

Ich habe noch nie erlebt, dass die rumrollen - solche schiefen Parkplätze scheinen nicht die Regel zu sein.

Einkaufswägen werden extrem beansprucht und die meisten Leute gehen nicht sehr sorgsam mit ihnen um. Es sind die Handelsketten, die keine Lust haben ständig defekte Wagen zu ersetzen - deshalb sind sie so einfach wie möglich gestaltet.

Die Hersteller haben damit nichts zu tun, die würden auch Wagen mit Wegrollsperren liefern, wenn es der Kunde wünscht und bereit ist zu zahlen.

Midnight1999  27.04.2023, 20:34
solche schiefen Parkplätze scheinen nicht die Regel zu sein.

Hier in Norddeutschland schon

das ist eine sehr gute Frage:

tatsächlich haben auch wir hier bei uns dieses Problem -nicht überall, aber stellenweise rollt er manchmal weg, das ist vor allem dann schwierig, wenn man schwerere Sachen herausheben will (z.B. Getränkekästen)

natürlich ist es technisch möglich, einen Einkaufswagen mit einer solchen Sperre auszurüsten, kostet aber mehr a) in der Anschaffung b) in der Wartung/Instandhaltung - ob die ein Hindernis beim Zusammenschieben der Wagen ist, weiß ich nicht (ist vermutlich das kleinste Problem) und -wie gesagt- diese Sperre (verbunden mit zusätzlichen Kosten) braucht man nicht überall, was bedeutet: der Hersteller müsste aus Preisgründen mindestens zwei Versionen anbieten: einmal mit, einmal ohne. Die mit Sperre müssten aus Sicherheitsgründen immer wieder getestet werden - der Kunde würde sich darauf verlassen, dass sie funktioniert - was passiert, wenn nicht? Kostet auch wieder was.

Du kannst dir auch zwei kleine Keile mitnehmen, die du an die Räder schiebst (oder ein Vierkantrohr)- ob das immer passt, kann ich dir allerdings nicht sagen - habs noch nicht ausprobiert

Nimm doch die zwei Punkte, die du über das "a" der Einkaufswagen gepackt hast und leg sie vor die Räder. Das sollte gegen das Wegrollen genügen.

Ansonsten, mal davon abgesehen, dass ich selbst keinen einzigen Supermarktparkplatz mit Gefälle kenne, sind bei mir die Wagen durch die Münzschlösser miteinander verkettet. Das rollt also schon deshalb nichts weg.

katiefragt
Beitragsersteller

so charmant wie alltagsfern, deine antwort! die punkte sind doch viel zu klein dafür.

ansonsten geht es aber darum, dass sie wegrollen, wenn ich sie neben meinem rad parke, um die packtaschen einzuräumen (stelle ich mir aber äquivalent vor zum kofferraum eines autos mit einkäufen bestücken). und daher ist er da natürlich nicht mit anderen wägen verkettet, der wagen, logisch oder.

Cokedose  29.04.2023, 22:14
@katiefragt

Gut, vom Einpacken war bislang aber nicht die Rede.

Aber auch das hat bei mir, an den verschiedensten Standorten, bislang stets ohne Probleme funktioniert.

Warscheinlich hast du nur das Pech irgendwo einen komischen Parkplatz zu haben. Aber da kann der Hersteller der Einkaufswagen ja nichts dafür, bzw. woher soll er wissen, dass es blöd asphaltierte/gepflasterte Parkplätze gibt.

Da fällt mir gerade ein, dass ich ein paar Märkte kenne, wo es eine "Einkaufswagengebrauchsanmaßungsverhinderungeinrichtung" gibt. Wenn du dort mit einem EKW den Parkplatz verlassen willst, blockieren die Räder. Dann kriegste das Teil keinen Zentimeter mehr gerollt.

Ich kenne Märkte, die haben Feststeller auf dem Boden. Ein Rad dort hingestellt, rollt nix mehr weg. Das finde ich eine ausgesprochen günstige, sinnvolle und praktikable Lösung.

weil selbst wenn es das gäbe würde es selten benutzt weil die leute das vergessen würden oder gar nicht auskennen wie man den stopper reinhaut und wieder löst