Boden-Vibration in einem Wohnraum, schlimm?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Erdbeben vibrieren Böden und Wände und noch viel mehr und sehr heftig. Das müssen unsere Häuser problemlos aushalten. Sehr selten stürzt ein baufälliges Haus ein. Auch irgendwelche Risse sagen überhaupt nichts über die Stabilität aus, denn es kommt darauf an, wo sie sind. Auch Neubauten haben Setzungs-Risse hier und da.

Auch wenn Kinder auf einem alten Boden herumhüpfen vibriert er. Keine Panik.

Gelegendlich kam es jedoch vor, dass ein angehängter Balkon (ohne Stützen) abbrach aus Baumängeln, weil da zu viele Leute drauf waren, nicht wegen einem vorbeifahrenden Laster ...

Das kann zu Rissen im Mauerwerk führen. Selbst schon erlebt.