Warum sind die ureinwohner amerikas rot?

3 Antworten

Die Hautfarbe ist nicht rot, eher hellbraun wie im Orient. Aber die aus Europa kommenden Einwanderer orientierten sich an der Bemalung mancher Stämme, die dafür Hämatitpulver (mit Fett/Öl vermischt) benutzten - und das hat eine rote Farbe, wie der Name schon sagt.

Sind sie ja gar nicht. Die Hautfarbe der indigenen Völker Nord- und Südamerikas ist nicht rot, es ist eher ein südlicher Taint, also braun.

Das Rothaut oder Redskin kommt von den Pilgervätern, die hatten den ersten Kontakt mit Mohawks. Es ist überliefert, dass die Mohawks, wenn sie mit Fremden, egal ob Bleichgesichter (Europäer sind heller als Indigene) oder ein anderer Stamm von Ureinwohnern, diplomatische Beziehungen aufnahmen, der Chief oder sein Angesanter, eine Gesichtsbemalung auflegten, die aus Erde gemacht war. Da die Erde in den Teilen New Englands, in denen die Mohawks lebten einen hohen Anteil an rotem Lehm aufwies, sahen dir Krieger des Stammes, mit dem die Pilgervätern zu tun hatten, von der Haut her rötlich aus.

Die indigenen Völker Amerikas, nutzen und nutzen heute noch Erden und Pflanzenfarbstoffe, sowohl für rituelle Schminke als auch zum färben. Sogar die, die außerhalb der Reservate (die heute noch existieren, was ich zum kotzen finde) leben, machen das um ihre Tradition zu bewahren und weil sie stolz sind, dass sie dieses Wissens noch anwenden können.

BLACKY88413
Beitragsersteller

Ja meinte jetzt auch nicht direkt rot im Sinne von der Farbe sondern die Tönung halt aber ja klingt plausibel

Genetisch bedingte Pigmentierung der Haut.