Warum wird die USA nicht wegen Völkermord an den Ureinwohner Amerikas zur Verantwortung gezogen?

12 Antworten

Das ganze ist solange her,  wen genau willst du dafür zur Rechenschaft ziehen?

Ausserdem kannte man diesen straftatbestand in der Form nicht ( Völkermord)  und heute kann ein Staat nicht einfach so dafür belangt werden für etwas das damals geschah und es zu dieser Zeit ein,, Gesetz "  noch nicht gab

Siehe auch die anderen

..oder Spanien oder die Türkei oder oder oder.. es gibt so viele, die sich schuldig gemacht haben

Wer soll sie anklagen?

Wo kein Kläger ist, ist kein Richter, so einfach ist das.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/voelkermord-an-den-armeniern-geschichte-des-grauens-a-1095444.html

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/las-casas-ueber-die-vernichtung-der-maya

HartabaHerzlich
Beitragsersteller

Sie könnten sich selbst auf immer und ewig hassen und sich "Geiseln" so wie die Deutschen das auch tun.

Rheinflip  23.02.2017, 11:57
@HartabaHerzlich

"Sie könnten sich selbst auf immer und ewig hassen und sich "Geiseln" so wie die Deutschen das auch tun."

Aha. So weht also dein Wind, recht braun.

dandy100  23.02.2017, 12:05
@HartabaHerzlich

geisseln  - und ohne Anführungstriche, es ist ein normales Verb.....nichts für ungut ;-)

Eromzak  23.02.2017, 12:17
@Rheinflip

Wo dues gerade sagst, von links riechts etwas nach Kompost.

Mal ohne Spaß, er sagt doch nur was Sache ist, kein anderes Land der Welt geht so mit vergangenem Völkermord um - im gegenteil - oft ist ein teil der Bevölkerung sogar nocht stolz darauf. Das kann man schonmal sagen ohne das man gleich mit der Nazi Keule kommen muss.

Grüße

nax11  23.02.2017, 13:05
@Rheinflip

Sorry, aber das hat Eromzak nicht gesagt !!

Rheinflip  23.02.2017, 13:22
@Rheinflip

Wer die Shoa vergessen machen will, ist nicht besser als diejenigen,  die ihn leugnen.

Wen willst Du da anklagen? Die USA gab es in der Form damals noch nicht. Einzelpersonen können nicht mehr zur Rechenschaft gezogen werden. Du kannst nicht die Nachkommen der Mörder für die Taten ihrer Vorväter bestrafen.

Rechtliche Grundlagen um ein System an sich wegen Völkermord anzuklagen gab es damals nicht und ist heute immernoch sehr schwierig wie die aktuellen Beispiele zeigen.

Volksschaf1988  23.02.2017, 17:12

Man kann die Nachkommen nicht strafen? was passiert denn hier in Deutschland?

vitus64  23.02.2017, 20:44

Hier wird niemand für die Taten seiner Vorfahren strafrechtlich zur Verantwortung gezogen.

Mabix95  14.08.2017, 12:14

Aber wir Deutschen werden abgestempelt, und immer noch als Nazi(was sehr diskriminierend ist da es eigentlich Rassist/Rassisten heißt) dargestellt wenn wir uns minimal Patriotisch äußern(Ausserdam zahlen wir immernoch dafür obwohl wir ja nichts dafür können). Und ich denke das wird gemeint. Strafrechtlich gesehen müsste man die Erde hochjagen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Voelkermord

Hier kann sich jeder belesen. Strittig sind die Faelle in der Vergangenheit, hierzu muessen noch andere Kriterien herangezogen werden, schon wegen der Leugnung. Armenier z.B.

zetra  23.02.2017, 20:09

Das pervide war ja, sie namen den Indianern die Nahrungsgrundlage.

In einer wilden Ballerei schossen sie, sogar aus Zuegen heraus,Millionen Bueffel ab und liessen das Fleisch verfaulen. Somit gaben sie den Indianern den Hungertod preis.

1. Wer hat schon die Macht ausgerechnet die USA vor einen Gerichtshof zu schleifen? 2. Schon vor der Gründung der USA wurden zahlreiche Einheimische, also Indianer, massakriert. Wen genau würdest du da anklagen wollen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

PMBDE  24.02.2017, 00:19

Theoretisch kann man sie einfach vor Gericht anklagen.

voayager  24.02.2017, 07:01
@PMBDE

Wer das unternimmt, würde kläglich scheitern, zudem mit Sanktionen der USA rechnen müssen. Dazu gehört Abbruch der diplomatischen Beziehungen sowie die des Handels.