Warum sind die Staatsgrenzen von Amerika so eckig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Staatsgrenzen in den USA sind "greade Linien". Die "alten" Staaten haben durchaus gewachsene Grenzen und auch im Westen gibt es Staatsgrenzen, die sich an natürlichen Grenzen orientieren.

In den USA wurde zur Erschließung des Westens das sogenannte Township- and Range System angewandt. Dieses Vermessungssystem beruht auf von einer Basislinie aus gehenden Anordnung von Rechtecken.

Wenn ich richtg informiert bin, dann wurden die Grenzen auf der Landkarte gezogen und es wurde weniger auf geographische Gegebenheiten Rücksicht genommen. Ob's deswegen wirklich so ist weiß ich nicht aber ich finde, dass es schlüssig klingt.

Die sind nicht historisch gewachsen wie in Europa oder Asien, sondern am Zeichenbrett mit dem Lineal gezogen wie in Afrika.