Warum darf man hier niemanden beleidigen, sowie es in Amerika möglich ist?

16 Antworten

In Amerika darf man in der Öffentlichkeit ja einfach so ohne jeden ersichtlichen Grund jeden beleidigen und es ist legal.

Und denjenigen der einen beleidigt hat auf seinem eigenen Grundstück erschießen, zumindest in einigen Bundesstaaten.

Von Waffengewalt mal abgesehen, gibt es noch die guten alten Fäuste die man auch gerne mal sprechen lässt. Da kommt es mal mehr mal weniger dann zu Anklagen, denn niemand wird zugeben, dass er zuerst provoziert hat und dann zusammengefaltet wurde weil er den Gegner unterschätzt hat.

Ob das System an Ende das bessere ist, ich weiß nicht.

Aber wie schon geschrieben wurde, in den USA wird vieles über das Zivilrecht geregelt, ist bei uns übrigens auch nicht anders, eine strafrechtliche Verurteilung bedeutet nicht dass man nicht auch zivilrechtlich gegen eine Person vorgehen kann, je nachdem worum es geht, kann das dann sehr teuer werden.

Auch gilt, eine Freispruch vor dem Strafgericht bedeutet nicht, dass man auch vor dem Zivilgericht Recht bekommt, ein ehemaliger Finanzminister aus Österreich der vor kurzem zurück getreten ist, musste diese Erfahrung vor kurzem machen, strafrechtlich hat er recht bekommen (vorerst), zivilrechtlich ist er unterlegen im Fall von Beleidigung gegen ihn.

Dazu habe ich dies im Internet gefunden. Es trifft es ganz gut, warum diese "Freizügigkeit" keine gute Idee ist:

"Ein starkes Tabu gibt es in der amerikanischen Öffentlichkeit mittlerweile auch gegenüber rassistischen Äußerungen. Sie sind (siehe oben) zwar nicht strafbar, aber wer als Weißer das schreckliche Wort „Ni**er“ im Munde führt, der riskiert den sozialen Tod.

Vielleicht sollte in Deutschland – ausgehend von der Causa Böhmermann – eine Debatte darüber geführt werden, ob man eine Amerikanisierung der Verhältnisse in puncto Redefreiheit will. Eine Amerikanisierung der Verhältnisse würde erstens bedeuten, dass viele Paragrafen ersatzlos aus dem deutschen Strafgesetzbuch gestrichen würden. Sie würde bedeuten, dass Paragraf eins des deutschen Grundgesetzes – „Die Würde des Menschen ist unantastbar; sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt“ – künftig nichts weiter als Verfassungslyrik wäre."

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article154392812/Deutschland-sollte-sich-ein-Beispiel-an-den-USA-nehmen.html

Du hast keine Ahnung von was du redest, aber definierst freies Reden als Möglichkeit jemand ungestraft zu beleidigen.

Das ist nirgends als Meinungfreiheit definiert, auch nicht in den USA.

Jojikushy
Beitragsersteller

Leute beleidigen ist aber keine Straftat in den USA

Abdallah128  18.12.2021, 09:32
@stufix2000

Er hat recht, es ist keine Straftat und von der Verfassung als Redefreiheit geschützt, kannst selber recherchieren, wenn du es nicht glaubst.Und das F-Wort wird oft gegenüber Polizisten benutzt.

stufix2000  18.12.2021, 10:18
@Abdallah128

Soll er versuchen.
Sie finden einen Grund. Obstruction oder Disorderly Conduct.

Wenn deine “freie Meinungsäußerung”als Bedrohung aufgefasst werden kann, bist du schneller am Boden als dir lieb ist.
Your speech isn’t protected if it’s construed as a threat.

Abdallah128  18.12.2021, 10:22
@stufix2000

Es ist ja keine Bedrohung, sondern eine Beleidigung. Und wie gesagt ich hab schon viele Videos gesehen, in dem die Polizisten mit Fuck you beleidigt wurden.Hab mich immer gewundert, warum die die Leute nicht verhaften.

Abdallah128  18.12.2021, 11:33
@stufix2000

Es ist erlaubt zu beleidigen solange man damit nicht droht.

Hartman v. Moore, 547 U.S. 250

Im Gegenteil sogar ist es nicht erlaubt ein Gesetz zu erlassen welches das beleidigen von Polizisten zur Straftat macht:

City of Houston v. Hill, 482 U.S. 451

Leestiger  27.12.2021, 08:34
@Abdallah128
schon viele Videos gesehen, in dem die Polizisten mit Fuck you beleidigt wurden

Redefreiheit und Meinungsfreiheit gegenüber dem Staat!

Damit auch gegen deren Vertreter!

Wenn du das nicht kapierst und auch meinst Privatpersonen beleidigen zu dürfen wirst du überrascht sein, was passiert!

Zu flott würde ich in den USA niemanden beleidigen, denke an die vielen Waffen dort, die auch schnell benutzt werden.

Das Problem in den USA ist da, dass Fäkalsprache dort über alle sozialen Schichten hinaus etabliert ist. Ich finde das jedoch negativ! In einem Umfeld wie in Martin Scorsese's "Mean streets" könnte ich nicht leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung