Warum liegt Amerika im Westen und Asien im Osten?

9 Antworten

Von Rom (Vatikan) und London (Greenwich Meridian) aus gesehen ist das so.

IfYouSmell
Beitragsersteller

Haben die das damals so bestimmt?

naja also ich denke das hängt davon ab von wo aus man die welt sieht ...klar ist amerika von uns aus im westen und asien im osten ...logisch ...aber die asiaten sagen doch denk ich mal auch nicht amerika liegt westlich von uns nur dazischen kommt noch europa ...die sagen doch auch bestimmt amerika liegt östklich von uns ...weiso die welt so gedreht ist ist wegen nordpol und südpol ...das ist immer gleich nur waagerecht gesehn ist das denke ich von jedem ort anders ...:)

Tut es nicht. Es hängt davon ab, auf welche Landkarte du meinst. Grundsätlich liegt bei Landkarten und Atlanten immer das Nutzerland in der Mitte. Also auf europasichen Landkarten und Atlanten liegt Europa in der Mitte. Das sieht aber auf amerikanischen oder chinesischen Atlanten in der Regel ganz anders aus.

Der Begriff "wilder Westen" kommt daher, das Amerika vom Osten aus besiedelt wurde. Damit lagen im Osten die bereits besiedelten und "ruhigeren" Gebiete, im Westen das Neuland.

nun durch die sternwarte in greenwich läuft der geographisch festgelegte null-meridian und alles was sich westlich von dem nullmeridian befindet ist eben westlich bis es den 180° meridian überschreited, dann ist es östlich von greenwich

es kommt auf den standpunkt der betrachtungsweise an.

für die amerikaner liegt europa im osten und asien im westen