Warum sind die Schatten so lange, selbst in der Mittagszeit?

5 Antworten

Wir haben erst kurz nach der Tag- und Nachtgleiche (Frühlingsbeginn) und da hat die Sonne Mittags den Sonnenstand zwischen Maximum im Sommer und Minimum im Winter. Das sind groß 45° Höhe über dem Horizont. Genau deshalb sind die Schatten etwa gleich lang wie die Objekte. Bis zum 21. Juni werden sie aber jeden Tag kürzer.

da sind die Schatten relativ lange bzw. steht die Sonne extrem tief

Nein, völlig OK.

Keinen Schatten bzw. einen senkrechten Schattenwurf gibt es nur, wenn die Sonne im Zenit steht. Das kommt in unseren Breiten überhaupt nicht vor. Der nördlichste "Punkt" an dem man dieses Phänomen beobachten kann, ist der nördliche Wendekreis. Der verläuft durch die Sahara... Und selbst da passiert das nur einmal im Jahr und zwar zur Sommersonnenwende (21. Juni).

Bei uns gibt es also immer einen Schatten, auch wenn die Sonne ihren höchsten Punkt im Tagesverlauf erreicht hat. Und zu dieser Jahreszeit ist der Schatten halt nicht der kürzeste. Der Sonnenhöchststand wird (je nach dem wo in Deutschland du bist) momentan übrigens eher zwischen 13:00 und 13:30 Uhr erreicht. Wir haben gerade Sommerzeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Die Sonne steht zum Mittagszeitpunkt etwa auf Höhe des Äquators, denn das Equinoktikum ist nicht lange her.

Du bist etwa auf 50° Breite. Daher siehst Du die Sonne zum Mittagszeitpunkt auf einer Elevation von c.a. 45°. Die Schattenlänge entspricht also grob der Objekthöhe.

lange Mauern werfen lange Schatten.