Warum sind die Schatten Mittags (10-16 Uhr) extrem kurz?

5 Antworten

Hallo!

Mach selber mal ein einfaches Experiment:

Nimm eine Taschenlampe (=> Sonne) und beleuchte ein Objekt (z.B. eine zylindrische Batterie) aus verschiedenen Winkeln.

Und ermittle aus welchem Winkel die kürzesten Schatten auftreten.

Gruß

Martin

Da bist du ja wieder, du Schattenmann.

Astronomie, hoher Sonnenstand, kurzer Schatten.

Da liegt an der position der sonne, weil sie von relativ weit oben scheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sonne ist dann ganz weit weg von Erde und das macht Schatten kurzer.

Weil dann die Sonne am höchsten steht, also weit weg.

MartinusDerNerd  12.06.2022, 02:46

Das hat mit der Entfernung nichts zu tun.

Im Grunde ist die "Beobachtungsposition" während des Sonnenaufgangs und während des Sonnenuntergangs sogar ein klein wenig weiter weg, als gegen Mittag.

Am Äquator etwas mehr und an den Nord- und Südpolen etwas weniger. Gewisse Differenzen ergeben sich dann nur noch durch die Neigung der Erdachse.

Weil dann die Sonne am höchsten steht