Warum sind die politischen Lager so verhärtet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Ahnung oder Meinung dazu, aber der "Linksruck" (o.ä.) der CDU war halt schlimm gesellschaftlich.

Die CDU ist eig. die "rechte" Partei, damit soll es keine Ausländerfeindlichkeit geben.

Ihre Flüchtlingspolitik und der Werbeslogan einer Partei der "Mitte" verschiebt aber Risikowähler zur AFD oder NPD oder ähnlichen Parteien...

M.E. durch die Möglichkeiten des Internets , wie z.B. die Anonymität der User, Propagandasender mit Fake News und Hetze , die virale Verbreitung usw.

Ebenso tragen der auch durch die AfD erstarkte Rechtsextremismus sowie das ungelöste Migrationsproblem entscheidend dazu bei.

Der Fanatiker - Eine Persönlichkeitsanalyse
Charakteristisch für den Fanatiker ist eine eigentümliche Enge des Wertblicks. Mit extremer Einseitigkeit ist sein Denken und Handeln auf die eine Idee gerichtet, die ihm eben sein Fanum bedeutet. Er ist der Mensch des rigorosen Entweder-Oder, des Alles oder Nichts. Er kennt keine Kompromisse und in der Sphäre dessen, was er als das Wertwidrige ansehen muß, keine Abstufungen. In eigentümlicher Blindheit geht er an der Fülle der Werte vorbei. Um einer abstrakten Idee willen wird die Wirklichkeit im Denken vergewaltigt, im Handeln zerstört.

https://www.sgipt.org/politpsy/fanat0.htm

Ich glaube man kann mit den meisten normal reden nur die Radikalen sind halt am lautesten.

Wenn du deine Einsicht hier aus dem Bereich "Politik" beziehst, bekommst du den völlig schrägen Eindruck, Deutschland sei voller Nazis und anderen Rechtsextremen, die dauernd irgendwas Tendenziöses "wissen wollen", völlig alberne "Abstimmungen" darum veranstalten (und dann auch noch selber mit vielen Nicks "abstimmen").

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen - die Wirklichkeit ist viel besser.

Auch hier, wo anständige Menschen redlich darum bemüht sind, diesen so genannten Fragestellern ihre "Fragen" um die Ohren zu hauen. Dir alles Gute!

bruehwarm422  28.05.2024, 14:04

Hervorragende Antwort - nächste Frage!