Warum sind die Menschen die einzigen die Technologie weiterentwickeln?

3 Antworten

Es stimmt nicht ganz.

Auch andere Lebewesen können sich in begrenztem Maße weiterentwickeln.

z.B. gibt eine Kolonie von Delphinen, die Schwämme nutzen um ihre Nase zu schonen und damit tief im Boden nach Futter zu suchen.

oder offen die Werkzeuge nutzen um z.b Honig aus einem Baumstamm raus zu pulen.

Affen bauen sich auch Unterstände z.B. für Regen

Schrift und Sprache und der Daumen sowie das große Gehirn des Menschen sind wohl die Hauptgründe wieso wir Menschen es soweit gebracht haben.

Schrfit und Sprache sind dafür verantwortlich dass wir Wissen nahezu verlustfrei an Generationen weitergeben können und ermöglicht es uns auf das Wissen von anderen aufzubauen und dieses weiter zu entwickeln.

Die Evolution zwingt den Menschen auch dazu, denn ohne "Technologie" ist er den tieren gegenüber oft im Nachteil. Wir können nicht so gut klettern wie Affen, nicht so schwimmen wie Fische und fliegen wie die Fische. Da wir aber am Boden leben und nicht auf Bäumen, wären wir ohne unsere hohe Intelligenz und unsere Werkzeuge den Raubtieren nahezu schutzlos ausgeliefert.

Der Daumen ist auch sehr entscheidend. Denn nur dieser ermöglicht uns das hohe Maaß an Geschick das erforderlich ist um Dinge umzusetzen.

weil es für die anderen Tiere keinen Grund gibt b zw. sie ohne Technologie besser überlegen.

Bei der Evolution geht es ja nicht um höher/schneller/weiter/intelligenter sondern rein ums Überleben.

NUR ums Überleben

Der wesentliche Unterschied zwischen Menschen und anderen Tieren ist unsere sehr sehr umfang- und detailreiche Sprache, die es uns ermöglich, komplizierte Informationen präzise an andere Menschen weiterzugeben. Ein weiterer Vorteil gegenüber nicht allen, aber vielen anderen Tieren ist, dass wir ein langes Leben in der Gemeinschaft mehrerer Generationen führen. Komplexe Sprache, Langlebigkeit und soziale Zusammenarbeit ermöglichen uns, Wissen praktisch verlustfrei von Individuum zu Individuum und von Generation zu Generation weiterzugeben, Probleme und Lösungsansätze zunächst in der Theorie zu diskutieren und Versuchsergebnisse im Detail zu diskutieren. Sprache, Langlebigkeit und soziale Orientierung sind unverzichtbare Voraussetzungen, um über praktisch unbegrenzte Zeit immer umfangreicheres Wissen anzusammeln.

Die Bedeutung der langfristigen Ansammlung von Wissen lässt sich historisch beweisen. Mit der Erfindung der Schrift, die die präzise Weitergabe von Wissen über Generationen hinweg sehr vereinfach hat, ging direkt eine deutliche Beschleunigung technischer Entwicklungen einher. Unterbrechungen der Wissensweitergabe durch den Zusammenbruch von Hochkulturen haben immer wieder zum Verlust von Wissen und in der direkten Folge zu kulturellen und technischen Rückschritten geführt.

Nicht umsonst werden die Brände der Bibliotheken von Karthago, Alexandria und Konstantinopel und die Bücherverluste mit dem Ende des weströmischen Reichs als kulturhistorische Katastrophen von besonderem Ausmaß betrachtet.