Warum sind die meisten so?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die heutige Generation ist einfach kaputt, das ist aber auch kein Wunder. Wir leben im Überfluss und in einer schnellen Zeit... Und die sozialen Medien machen auch alles noch schlimmer.

norag301
Beitragsersteller

Ich hab nicht mal Tiktok oder Instagram und mir gehts auch nd grad gut

brokengirl1234  05.08.2024, 21:04
@norag301

Du bist aber trotzdem in dieser Generation aufgewachsen. Euer Leben ist ganz anders als in den Generationen davor. Du bist bestimmt mit Fernsehr und Handy und Tablet schon aufgewachsen... Früher gab es das alles nicht, da haben Kinder noch draußen miteinander gespielt.

norag301
Beitragsersteller
@brokengirl1234

Ich hab mit 10 ein Handy bekommen und durfte am anfang ne halbe stunde am tag nur

Fernseher durfte ich immer auchvnur ne stunde am tag

Tablett hatten wir bis ich 11 war gar keins

Wohn am Land, wir haben noch draußen gespielt und treff mich immer noch mit Freunden draußen um einfach ohne Plan mit Fahrrad irgendwo hin fahren und heimfahren wenn wir heim müssen oder wir keine Lust mehr haben

Oder wir gehen spazieren und sind am Spielplatz...dort sind eh keine kleinen Kinder

Handy is dabei in Tasche falls Mama was braucht oder wenn wir Musik hören oder Fotos machen damit wir was für immer haben

brokengirl1234  05.08.2024, 21:15
@norag301

10 ist schon sehr früh für ein Handy... und 11 ist auch zu früh für ein Tablet. Früher hatten die sowas gar nicht.. Das ist das große Problem an der heutigen Generation, die Eltern sind gestresst, und dann setzen die ihre Kinder vor den Fernsehr damit die Ruhe haben.. die beschäftigen sich nicht mehr mit ihre Kinder. Früher war nur der Vater arbeiten und die Mutter war Hausfrau. Die hatten zwar weniger Geld, die Kinder haben auch nicht so viel Sachen bekommen. Aber die haben somit gelernt die Dinge zu schätzen die sie haben..

norag301
Beitragsersteller
@brokengirl1234

Bin mit 10 in Gymnasium was bissl weiter weg ist und hab dann halt mein Handy bekommen damit ich daheim anrufen kann falls wir den Zug mittags verpassen was öfters vorgekommen ist, weil der bus mit dem ich davor gefahren bin oft Verspätung hatte

Das Tablett gehört nd mir sondern meinem dad...ich darfs bloß benutzen wenn ich was für schule brauch oder beim homeschooling hab ich das auch verwendet

Meine Mutter arbeitet seitdem sie mich hat bloß halbtags...mein dad ganztags...ich war bis zur 6. Klassd in der Nachmittagsbetreuung im Kindergarten damit ich nd daheim vorm Fernseher sitz sondern was mit Freunden mach

brokengirl1234  05.08.2024, 21:22
@norag301

nun du machst auch kein SV und willst dich nicht umbringen so wie deine Mitschüler oder?

norag301
Beitragsersteller
@brokengirl1234

Ich hab mal sv gemacht

Und umbringen wollt ich mich auch schon mal

brokengirl1234  05.08.2024, 21:25
@norag301

ok hattest du vlt mal ein Trauma oder irgendwas? sind deine Eltern psychisch gesund?

norag301
Beitragsersteller
@brokengirl1234

Also es gibt eine sache die der grund sein könnte...will ich jetzt hier aber nd sagen...wenn dann per pn

Soweit ich weiß schon

"Die meisten" sind nicht so. Da hast du offenbar eine selektive Wahrnehmung.

Du weinst viel, ritzt dich, hast Selbstmordgedanken, findest dich fett, obwohl die Waage etwas anderes sagt und weißt nicht weiter. Verstehe ich das richtig? Dann bist du emotional aus dem Lot geraten. Wie andere Jugendliche das machen, spielt da keine Rolle, denn in deinem Leben geht es um dich.

Die genannten psychischen Probleme sind schlimm und belastend. Wie üblich geht man mit Problemen der Gesundheit zum einem professionell ausgebildeten Arzt, in deinem Fall eine Psychotherapeutin (jederlei Geschlechts). Dort kannst du Hintergründe, Ursachen und Strategien herausfinden, die dir ein erfülltes, zufriedenes und gelassenes Leben ermöglichen.

Beim Ritzen kommen Schmerzen von innen nach außen. Das mag zwar für einige Sekunden Abhilfe schaffen, dafür fügt man sich aber weitere äußere Narben hinzu, ohne das die innerlichen abheilen. Dazu brauchst du andere Wege. Die fallen einem nicht in den Schoß, sondern man muss sie erarbeiten. Wie man an sein Glück herankommt, ist nicht nur in den Jahrgängen 2008-2012 für viele Menschen verborgen, sondern für die anderen Jahrgänge auch. In Deutschland gehört Glück auch viel zu wenig zu den staatlichen Zielen und wird an zu wenigen Schulen zum Teil des Unterrichts gemacht. Dabei brauchen das alle!

Lasse mal deine Sorgen um "die meisten" bei Seite und kümmere dich um dich selbst. Das ist schwierig genug. Nutze jede Hilfe, die du bekommen kannst, denn das hast du verdient.

So etwas gab es als ich in dem Alter war auch. Ich glaube schon, dass ihr es ausgeprägter erlerbt und miterlebt grade wegen social Media, auf jeden Fall! Ich gehöre zu der ersten Generation die ein Smartphone als Jugendliche hatte. Aber solche Plattformen zur selbst Optimierung (zb insta) und ständig online sein und ständige Vergleiche und Erreichbarkeit gab es so in der form wie heute noch nicht.
man konnte noch relativ selbst entscheiden wann man erreichbar sein will und wann nicht.
und unsere Plattformen waren nicht so aufs äußere begrenzt und darauf wie toll das Leben des anderen ist wie heute. Es kann einfach nicht gesund sein.

Daher würde ich sagen das einzige was da hilft ist sich daraus zurückzuziehen. Habe ich auch gemacht vor Jahren schon. Ich habe als ich heiraten gegangen bin Facebook und Instagram gelöscht. Ich vermisse es auch nicht. Ich konzentriere mich auf das was ich habe und suche mir auf anderem Wege Inspiration und Anregung für Vorhaben oder Projekte. Brauche mich mit keiner anderen Frau oder Mutter zu vergleichen die im Internet ihre Scheinwelt feiert und führe ein zurfriedenes leben.

Jetzt kommt das große aber: mir ist natürlich bewusst, dass eure Jahrgänge sicher überhaupt nicht mehr ohne online leben klar kommen würden und das vor allem weil es einfach jeder macht und es von Kindesalter an normal war. Und man erwartet im Gange der Digitalisierung dass ihr gewisse Kompetenzen habt. Aber hilft da insta oder Tik tok euch im Leben echt weiter? Ich denke je älter ihr werdet, desto einfacher wird es euch da einzeln von zu distanzieren denn irgendwann wird es vielleicht keinen so hohen stellenwert mehr haben ständig zu wissen was grade läuft..

norag301
Beitragsersteller

Ich hab weder tiktok noch insta noch facebook

rosenbluete001  05.08.2024, 21:23
@norag301

Es kommt natürlich auch immer auf den einzelnen an!! :)

aber Schule und das ganze „in etwas rein passen müssen“ macht einfach auch kaputt. Der Druck und teilweise Erziehung, manchmal ziehen einen aber auch Freunde mit runter

Meine Tochter ist Baujahr 2009, die ist eher das Gegenteil. Wenn ich vorm Spiegel stehe und sage: boah ich hab im letzten Jahr heftig zugenommen das geht so gar nicht... - bekomme ich einen Vortrag darüber, dass ich gut bin so wie ich bin.

Sie wächst aber auch sehr behütet und geliebt auf, vielleicht hilft das etwas...

Ich hab keine Ahnung. Vielleicht haben die letzigen Generationen einfach (das hört sich jetzt richtig schei*e an, aber) so ein bisschen gelernt, sich den Kriegszuständen anzupassen und haben das ein paar Generation (2 oder 3) weitergegeben. Aber ich hab keine Ahnung. Vielleicht sehen es aber auch so viele bei Freunden und ihr Gehirn bringt sie dann auch unterbewusst dazu ohne dass sie es bemerken...