Warum sind die meisten Schulen an ein Behördennetz angeschlossen!?
Was verstehst du unter " Behördennetz"?
wenn ich das so genau wüsste, hätte ich ja nicht fragen brauchen!!!!!
Du hast "warum" gefragt. Daraus war zu entnehmen, dass du um den Sachverhalt weißt aber eine Begründung haben willst.
Kannst du nicht mal erklären, was ein "Behördennetz" sein soll?
da hat vorhin auf eine andere meiner Fragen jemand von dem Behördennetz gesprochen, wo die Telefone und computer der schulen dran angeschlossen sind.
Telefone? Keine Schulbehörde hat heutzutage ein eigenes Telefonnetz. Das ist absurd.
und warum nicht?
2 Antworten
Es gibt verschiedene Netze die parallel zum Internet arbeiten.
Das wäre neben dem Behördennetz zum Beispiel das Forschungsnetz.
Hier sind dann bestimmte Einrichtungen direkt miteinander vernetzt um eine höhere Geschwindigkeit beim Datenaustausch zu bekommen.
Geräte die an diesem Netz hängen können dann die volle Bandbreite des Netzes ausnutzen ohne "fremde" die Bandbreite belegen.
So können dann zum Beispiel zwei Universitäten schneller Daten austauschen, also ohne Überlastung durch millionen anderer Internetnutzer.
Natürlich kann man vom Behörden-/Forschungsnetz auch normal ins Internet. Nur umgekehrt, der normale Internetverkehr wird nicht durch das Forschungs-/Behördennetz geleitet.
Aus praktischen Gründen. z.B. digitale Akten.
Heutzutage hat nunmal fast jede Firma und jede Einrichtung mindestens ein betriebsinternes EDV-System, das nicht öffentlich zugänglich ist (man braucht ein Passwort bzw. einen entsprechenden Mitarbeiter-Account, um darauf zuzugreifen).
Solche Systeme bestehen schon seit vielen Jahren nicht mehr aus dem einzigen vergilbten Uralt-Computer im Sekretäriat sondern mehrere Standorte sind heutzutage untereinander über das Internet vernetzt.
Und so ist es bei den Behörden auch. Staatliche Schulen zählen mit dazu. Und wenn man mehrere Behörden über so ein EDV-System miteinander vernetzt, hat man ein Behördennetz.
Man nennt diesen versteckten Teil des Internets auch "Deepnet" (nicht mit "Darknet" verwechseln).