Warum sind die Leselampen in Büchereien immer Grün?

5 Antworten

...sind sie ja nicht - aber man bekommt nur leicht den Eindruck. ;-)

Eine Banker-Lampe, auch Bankierlampe genannt, ist eine Leuchte, deren Design aus der Zeit des Art deco nach Vorläufern aus der Belle Epoque in den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts stammt.[1]

Die Leuchte („Lampe“ bedeutet eigentlich nur Leuchtmittel) wurde in den USA gestaltet und fand zunächst weite Verbreitung in Bibliotheken, Gerichten, Anwaltskanzleien, Banken und Geschäftsbüros. Daher ist sie bis heute häufig in Filmen aus US-amerikanischer Produktion zu sehen.

(https://de.wikipedia.org/wiki/Banker-Lampe)

diese grünen leuchten sind klassiker. und in biliotheken wird bekanntlich selten was geändert. außerdem funktioniren sie prima und grünes licht beruhigt.

lg, Anna

Die sind nicht immer grün du musst bei der Google Bilder suche nur Etwas nach unten scrollen, dann kommen auch anders Farbige.

Und diese Lampen sind gar nicht Grün nur deren Schirme

Also immer grün sind sie nicht ;D

ich habe bis jetzt in 4 Bibliotheken gearbeitet (öffentliche und wissenschaftliche) und keine von denen hatte grüne Lampen

Das sind nur die Schirme!

Grün soll beruhigen.