Warum sind die ganzen Jugendliche so faul zu lernen?
Hallo Community! :)
Da ich Berufsschülerin bin und ich im letzten Jahr meinen Hauptschulabschluss erlangt habe, stelle ist fest das die meisten Jugendliche zu faul sind zum lernen. Früher war das nicht so, da wollten die meisten immer gute Noten haben aber das hat sich ja nun stark geändert. Ich bin selber eine, die zwar was lernen möchte aber nicht für die Arbeiten... Woran liegt das??
Liebe Grüße :)
13 Antworten
Ich bin selbst 15 und denke, ich kann dir ziemlich viele Gründe nennen, die von Person zu Person und von Fach zu Fach unterschiedlich sind.
(Englisch und ich) Trotz und Dummheit, mit einer Prise Arroganz gewürzt. Ich hasse die Lehrerin, weil sie Freundinnen von mir total ungerecht benotet und mache aus Trotz kaum mehr Hausaufgaben. Dass das furchtbar dumm, komplett sinnlos und himmelschreien blöd ist, weiß ich selbst - aber ich schreibe auch ohne lernen nur 2er, in dem Fach kann mir nichts passieren.
(Mathe und ich) Resignation. Nachdem ich bemerkt habe, dass ich trotz lernen zu dumm dafür bin, habe ich es schlicht und einfach aufgegeben und hänge halt an meinem 4rer fest.
Die Angst vor Mobbing oder "Mobbing". An Schulen, an denen die Gemeinschaft unter Schülern so ist, dass "Streber" ausgeschlossen werden, lernen die Leute deshalb nichts. (Ist an unserer Schule nicht so, sondern sogar eher umgekehrt - Gott sei Dank.)
(Geographie und ich) Desinteresse. Es interessiert mich nicht, ich brauche es nicht und das ist dumm, ich weiß. Trotzdem interessiert es mich nicht.
Faulheit, andere Dinge im Kopf. Dass sich die größten "Partyqueens" und Weiberhelden nicht dazu "herrablassen" und am Wochenende Chemie - Formeln pauken ist klar. Leute, die lieber den ganzen Tag zocken, als zu lernen gibt's auch.
Doch trotz alledem darf man bitte NIE vergessen, dass es viele Teenager gibt, die gute Noten wollen und durch viel Fleiß kriegen, Verallgemeinerungen sind immer schlecht.
Liegt evtl. an der strengeren Erziehung, damals hat man voll den Ärger von den Eltern bekommen wenn man mal eine schlechte Note mit nach Hause bracht und heute wissen die meisten Eltern nicht mal wenn ein Test ansteht bzw. die Eltern bekommen sie bei Rückgabe nicht vorgelegt, was aber auch daran liegt, wenn die Lehrer keine Unterschrift von den Eltern wollen, dass sie über die schlechte Note bescheid wissen oder aber die Unterschrift wird gefälscht... kA ^^
Hey. :)
Ich gebe es zu: Ich bin kein Unschuldslamm, es wenn es um Faulheit geht.
Momentan bin ich in der Phase zum Abitur, habe allerdings keine Motivation für Schule und komme eher durch Glück durch. Das liegt in meinem Fall daran, dass ich stresslich schon privat viel zu überlastet bin und deshalb schulisch dicht mache, damit mich das ganze nicht kaputt macht bei dieser dummen 12-Jahre-Abi-Regel.
Soviel also zu meiner Begründung: Ich will ein Leben haben und nicht frühzeitig ins Gras beißen, weil ich aufgrund von Stress vor einen Zug springe oder mein Körper sich für einen Herzinfakt in jungen Jahren entscheidet.
Zudem empfinde ich einige Dinge im Unterricht wichtiger als andere und richte meine Aufmerksamkeit nach eigener Bewertung, d.h. dass ich etwas nicht lerne, wenn ich vermute, den Rest meines Lebens davon nicht profitieren zu können.
Keine Ahnung, wie das für andere aussieht. :) Kann auch ein Sonderfall sein. Hoffe, dass ich dir helfen konnte.
In meinem Freundeskreis wollen die meisten gute Noten haben (bin 14). Ich denke, das ist von Mensch zu Mensch anders. Es gibt eben faule und fleißige Menschen.
Oberflächlichkeit und/ oder Klischees ist/ sind was tolles, oder?
Ansonsten ist es so, dass die Erziehung, das Schulsystem und die Sicht zum Leben sich im Laufe der Zeit ändern ;)