ich bin zu faul zum lernen was tun?

5 Antworten

Dieses ''ab morgen'' ist eine ganz gefährliche Sache. Du hast dir einen schönen Tag gemacht, egal ob das nun klug war oder nicht, es ist geschehen, die Zeit kannst du nicht zurückdrehen aber statt dich nun über die schöne Zeit zu freuen und mit dem schönen Gefühl ins Bett zu gehen um am nächsten Tag voller Tatendrang aufzustehen, sagst du dir stattdessen ''ab morgen'' muss das anders werden. Damit wird letztlich das Lernen zur Strafe, zur Vergeltung für die schöne Zeit, kein Wunder das du dann keine Lust entwickeln kannst, es gibt nur wenige die Strafen als lustvoll empfinden. Also zunächst mal aufhören das lernen als Strafe zu empfinden, dann kleine Ziele setzen am besten mit Fächern die dir gut liegen und dann die Erfolge ordentlich genießen, damit du lernst das auch ''lernen'' mit Spaß verbunden sein kann. Wenn ich für ein Projekt ordentlich ackern muss, nehme ich mir immer auch die Zeit für kleine Pausen in denen ich mir lebhaft vorstelle wie schön das wird wenn es geschafft ist, das gibt wieder neue Motivation.

Nicht das es dir noch so ergeht:

Da kann Dir keiner helfen. Du musst selber lernen wollen. Wenn Dir das nicht ausreichend wichtig ist, bleibst Du eben faul – mit allen Konsequenzen.

Faul sein ist nicht wirklich ungewöhnlich. Ich habe mich damit motiviert, dass ich besser sein wollte als Klassenkamerad XY. In der Berufsschule war es dann der Wunsch, dass ich Fall übernommen werde.

miezepussi  19.04.2020, 18:54

... dass ich auf jeden Fall übernommen werde.

Abend,

da bist du nicht der einzige :D Mir ging es damals als ich noch in der Schule war genau so :)

Versuch einfach nur 30 Minuten zu lernen und dann eine Pause einlegen. Am besten würde es gehen wenn dir das Thema extrem Spaß machen würde aber das war bei mir selten der Fall.

Denk auch dran: Um so besser wie deine Noten sind um so eher bekommst du mal nen guten Job und damit auch sehr viel Geld :)

Das Problem habe ich auch sonst wenn Sönnes Wetter ist will ich nicht lernen