Warum sind die Führerscheine so teuer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Personalkosten sind hier höher. Dann ist die Versicherung der Fahrzeuge teuer. Die Fahrschule an sich kostet Geld. Büro, Buchhaltung und so weiter.

Ein erheblicher Teil geht an Steuern und Abgaben weg.

In wie weit das die Preise der Fahrschulen rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen. War aber auch vor 20-30 Jahren schon nicht ganz billig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerEineHalt08
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort

In erster Linie durch die Menge der Stunden. An sich ist eine einzelne Fahrstunde nämlich gar nicht mal so teuer. ~90-100€ (auf ne volle Stunde hochgerechnet). Davon wird der Fahrlehrer, Sozialversicherung, Gebäude, ggf. Sekretär, Auto, Versicherung, Diesel, etc. bezahlt..

Viele Handwerker nehmen deutlich mehr als 100€ für eine Stunde Arbeit. BMW nimmt sogar 190€ für ne Stunde.

DerEineHalt08
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Die Frage ist, ist der Preis dennoch gerechtfertigt, vor allem, da die Hauptkundschaft ja Jugendliche sind.

Ist es nicht deutlich günstiger machbar? Ein z.B. oft gebrachtes Argument ist, dass die Fahrlehrer ja auch von was leben müssen. Bei einem Stundenlohn von 25€ aufwärts pro Stunde kein starkes Argument, oder?