Wie legen Fahrschullehrer die zu fahrende Route fest?

Manu41957  19.08.2024, 21:34

Kennst du dich in deiner näheren Umgebung nicht aus?

Brauchst du für jede Fahrt denn ein Navi?

Bonye 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 09:22

Das Fahrschulgebiet war ein sehr großes. Nicht innerhalb einer Stadt paar Straßen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die machen den ganzen Tag nix anderes, teilweise 30,40,50 Jahre lang. Da bereitet sich niemand vor, das ist einfach Routine und Erfahrung.

Außerdem haben die Prüfer ebenso ihre Lieblingsstrecken und die werden dann wiederum in den Stunden abgefahren.

Btw: Sackgassen gehören auch dazu. Nur Sackgassen mit dem Zusatz "Keine Wendemöglichkeit" sind tabu.

Bonye 
Beitragsersteller
 19.08.2024, 18:39

Ich war nie in einer Sackgasse in meiner Fahrschulzeit, alle Abbiegungen machten Sinn. Es ging immer weiter und musste nie gewendet werden.

migebuff  19.08.2024, 21:15
@Bonye

Dir ist aber schon klar, dass das Wenden eine der möglichen Grundfahraufgaben ist?

migebuff  19.08.2024, 21:45
@Bonye

Ich musste bei meiner Prüfung auch nicht auf die Autobahn, folglich kann das wohl bei sämtlichen Fahrschülern aus dem Lehrplan gestrichen werden.

Erstmal jede Route hat ihren eigenen Schwierigkeitsgrad.

Weiß noch wie meine erste Fahrstunde gleich durch die historische Innenstadt führte mit extrem enger Fahrbahn und das ganze durch einen noch engeres Stadttor. Eigentlich war der Fahrlehrer ein Idiot,man lässt keinen Fahrschüler in seiner ersten STunde auf so einer schwierigen Strcke fahren.

Die Strasse wo ich gelebt habe, da sind gerne Fahrschulen durchgefahren. Die Fahrschüler sollten das Schild "Verbot der Einfahrt" erkennen und dann selbständig die Alternativstrasse nehmen. Der Fahrleherer hat natürlich nicht "vorgesagt".