Wie legen Fahrschullehrer die zu fahrende Route fest?
Als ich den Führerschein gemacht habe war es zumindest so, dass der Fahrlehrer mich zuhause abgeholt hat und ich ab dort losfuhr.
Damals hatte ich keinen Nerv dazu mir Gedanken darüber zu machen, fuhr aber heute eine Weile hinter einem Fahrschulauto her und kam auf diese Frage. Der Lehrer kann kaum alle Straßen kennen, wie legt er eine Route fest die alle Lerninhalte in der Unterrichtseinheit abdeckt und keine Sackgasse beinhaltet? Und am Ende der Zeit ist man wieder am Ausgangspunkt...?
Steckt da gute Vorbereitung hinter?
2 Antworten
Die machen den ganzen Tag nix anderes, teilweise 30,40,50 Jahre lang. Da bereitet sich niemand vor, das ist einfach Routine und Erfahrung.
Außerdem haben die Prüfer ebenso ihre Lieblingsstrecken und die werden dann wiederum in den Stunden abgefahren.
Btw: Sackgassen gehören auch dazu. Nur Sackgassen mit dem Zusatz "Keine Wendemöglichkeit" sind tabu.
Erstmal jede Route hat ihren eigenen Schwierigkeitsgrad.
Weiß noch wie meine erste Fahrstunde gleich durch die historische Innenstadt führte mit extrem enger Fahrbahn und das ganze durch einen noch engeres Stadttor. Eigentlich war der Fahrlehrer ein Idiot,man lässt keinen Fahrschüler in seiner ersten STunde auf so einer schwierigen Strcke fahren.
Die Strasse wo ich gelebt habe, da sind gerne Fahrschulen durchgefahren. Die Fahrschüler sollten das Schild "Verbot der Einfahrt" erkennen und dann selbständig die Alternativstrasse nehmen. Der Fahrleherer hat natürlich nicht "vorgesagt".
Ich war nie in einer Sackgasse in meiner Fahrschulzeit, alle Abbiegungen machten Sinn. Es ging immer weiter und musste nie gewendet werden.