Warum sind die fdp eigentlich so kapitalistisch?

4 Antworten

Partei der Besserverdienenden, stimmt ja nicht mehr unbedingt. In der Partei der Grünen sind ja mittlerweile auch viele "Etablierte"

Remliel300  28.10.2021, 19:04

Die Worte eines Grüne-Wählers: oh ja, wir fliegen ja so viel. Vielleicht sollten wir keine Plastikstrohhalme mehr benutzen.

Der politische Liberalismus in Deutschland hat sich schon immer in verschiedene Richtungen unterteilt: in eine wirtschafts- und nationalliberale, der teilweise mit den Nazis kollaboriert hat und eine sozial- und gesellschaftsliberale, die sich nach dem Verrat der FDP an der sozial-liberalen Regierungskoalition weitestgehend in der SPD aufgelöst hat.

Übriggeblieben ist daher der bis heute dominante wirtschaftsliberale Teil

viele wollen alles dem markt überlassen?

und nie was soziales?

aber selbst leben die meist von den gebühren bei dem fast kein markt vorhanden ist?

Warum nicht, Kapitalismus funktioniert immerhin (mit ein paar Anpassungen wie wir sie in vielen Ländern haben, zB die ökosoziale Marktwirtschaft hier in Österreich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs