Warum sind die Fahrradketten bei manchen so laut wenn sie das Fahrrad rollen lassen?

6 Antworten

Du meinst wahrscheinlich den "Freilauf". Das ist nicht die Kette, sondern die Vorrichtung in der Nabe, die es ermöglicht, das während der Zeit, wo man nicht tritt, das Rad weiterrollt, ohne das sich die Pedale mitdrehen. Quasi ist das eine Kupplung, die die Tretbewegung auf die Nabe überträgt. Die meisten Freiläufe sind Sperrklinkenfreiläufe, die solche Geräusche machen. Es gab und gibt auch sogenannte Rollenfreiläufe. Die sind geräuschlos, haben aber einen gewissen "Schlupf", was Verluste bringt. Es gibt auch sogenannte "Fixie`s. Das sind Räder ohne Freilauf, wo sich die Pedalachse immer mitdreht. Das ist aber gewöhnungsbedürftig und eher was für Freaks.

Das ist nicht die Kette. Die steht ja still, wenn man nicht in die Pedale tritt und kann dementsprechend keine Geräusche machen ;)

Das ist der Freilauf. Also der Mechanismus, der in der einen Drehrichtung das Rad mit der Kassette mitdreht und in der anderen Richtung nicht, sodass du es ohne Pedaltritt rollen lassen kannst.

Der arbeitet mit gefederten Klinken, die in eine Verzahnung greifen. Wie die anderen schon geschrieben haben.

Wie laut so ein Freilauf ist, hängt von dessen genauem Design ab. Beispielsweise Anzahl und Größe der Zähne und Klinken. Wie stark die Federn an den Klinken sind. Ob das Ganze mit einer dicken Fettpackung gefüllt ist oder nur mit dünnem Öl leicht angefettet. Und auch was als Resonanzkörper noch dran hängt, macht einen Unterschied: Carbonrahmen sind bessere Resonanzkörper als Alurahmen, Laufräder mit straffen Speichen vibrieren anders als Laufräder mit weniger stark gespannten Speichen...

Die Kette hat mir den Geräusch nichts zu tun, das Klackern kommt vom Freilauf, der sitzt in der Hinterradnabe.

Die sieht im Inneren ungefähr so aus:

Bild zum Beitrag

Du hast auf der einen Seite Zähne die mit der Kassette (dem Paket aus Zahnrädern auf dem die Kette läuft) verbunden ist und darin befindet sich in rot die Sperrklinke.

Sobald das Hinterrad auch schneller dreht als die Kassette hüpft die Sperrklinke über die Zähne und macht bei jedem mal ein klack.

Sobald du wieder in die Pedale trittst hält sich die Sperrklinke an den Zähnen fest um das Hinterrad zu drehen.

Bild zum Beitrag

Sind die räder die lauter sind besser?

Ein wichtiger Faktor ist hier wie schnell die Sperrklinken einen Zahn zu fassen bekommen. Vor allem bei Mountainbikes, Trials Fahrrädern oder BMX. Bei manchen Sportarten ist es eben wichtig dass man mit seinem Rad nicht erst ins leere tritt.

Bei anderen Sportarten (Rennrädern) ist es dagegen wichtiger dass das Rad möglichst leicht rollt, da sind viele sperrklinken eher hinderlich.

Und bei vielen Fahrrädern ist es einfach nur wichtig dass es billig ist ¯\_(ツ)_/¯

 - (Fahrrad, Reparatur, Mountainbike)  - (Fahrrad, Reparatur, Mountainbike)

JMsummer
Beitragsersteller

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Und wie kann es sein, dass das MTB von meinem Freund fast garnicht klickert? Ist das dann vermutlich nicht so gut?

verschlissen oder die Schaltung nicht recht eingestellt, oder nicht geschmiert...
oder meinst Du hinten am Rad in der Nabe? Da sind es die Klinken die mehr oder weniger Geräusche machen....

Das ist nicht die Kette, das ist der Freilauf des Zahnkranzes der Kettenschaltung.

Ob und wie laut das ist, kommt erstmal auf die Frage an, ob es sich um eine Ketten- oder um eine Nabenschaltung handelt.

Geräusche macht nur der Zahnkranz einer Kettenschaltung. Eine Nabenschaltung hat einen geräuschlosen Freilauf.

Der Zahnkranz hat innen quasi ein "Zahnrad" und kleine "Klappen", welche beim Treten in diese Zwischenräume dieser Zähne einrasten. Wenn das Rad ohne zu treten läuft, klappen diese Zähne mit einem Federmechanismus nach unten und rutschen in den nächsten Zwischenraum zwischen zwei Zähnen. Das macht das Geräusch.

JMsummer
Beitragsersteller

danke, Und warum ist das bei manchen sehr laut und bei manchen hört man es garnichg?

ohwehohach  16.08.2024, 13:37
@JMsummer

Unterschiedliche Konstruktionen vielleicht, unterschiedliche Anzahl von Zähnen, unterschiedliche Länge der Zähne, keine Ahnung. Mit ist aufgefallen, dass Rennräder lauter sind als Mountainbikes, aber warum das so ist, habe ich noch nicht recherchiert.

Hayns  16.08.2024, 14:08
@ohwehohach

Quelle kann ich leider gerad nicht nennen.

Die lauteren sind von besserer Qualität.