warum sind die arabischen golfländer so viel moderner als europa und die usa?
dubai VAE saudi arabien katar kuwait sehen alle aus wie im Jahr 2090,,keine kriminalität usw alles besser
6 Antworten
Ich kann nicht fuer alle Golfstaaten sprechen, da ich lediglich in den VAE gelebt habe.
Du darfst nicht vergessen, dass es die VAE erst seit 1972 gibt. Geld tut sein Uebriges. Dubai hat kaum Oel, dass liegt in Abu Dhabi. Daher lebt Dubai von intl. Handel und Tourismus.
Mal ein Wort zu den "Sklaven". Arbeitgeber sind verpflichtet alle Kosten bzgl. Einstellung ALLEINE zu tragen, und diese duerfen vom Lohn auch nicht abgezogen werden. Ebenso besteht eine Krankenversicherungspflicht. Kosten hierfuer traegt ALLEINE der AG. Gem Arbeitsgesetz betraegt ein Arbeitstag 8 Std, und der jaehrl. Urlaub 30 Tage. Es herrscht die 6 Tagewoche mit einem freien Tag. Ueberstunden werden mit Zuschlag gezahlt, Unterkunft und Transportation wird gestellt.
Wie in einigen Fluehtlingslaendern die Maehr vom Erhalt eines Mercedes bei Ankunft in DE die Runde macht, so geschieht dieses auch in asiatischen Laendern. Skrupellose Agenturen in Bangladesh, Nepal, etc., etc. kassieren von iren Landsleuten grosse Summen mit dem Versprechen auf einen Arbeitsplatz in den VAE und anderen Golfstaaten. Diese Arbeiter verkaufen dann oft Land und/oder leihen es sich von Famili. Manchmal legen ganze Doerfer zusammen.
Nun kommt dieser bis zur Halskrause verschuldete Arbeiter in Dubai an, da trifft Traum auf Realitaet und die Seifenblase platzt. Der Lohn ist geringer als versprochen und man muss davon nun die Schulden abzahlen. Warnungen, sich nur an registrierte Agenturen zu wenden wurden nicht wahrgenommen oder nicht beachtet.
Die Ausbeutung dieser Leute nimmt also ihren Anfang in den Heimatlaendern. In den VAE tummeln sich zig tausende von asiatischen illegalen Arbeitern, die ohne Krankenversicherungen von ihren eigenen Landsmaennern (Subunternehmern) ausgebeutet werden. Es ist nicht immer der Einheimische der die Peitsche schwingt. Genauso sieht es aus mit den Maids in den Golfstaaten. Wenn diese misshandelt werden, dann oefter von Auslaendern als von Einheimischen. Allen voran von Pakistanern und Aegyptern.
Kein Mensch kaeme auf die Idee DE fuer die Ausbeutung von osteuropaeischen Erntehelfern oder rumaenischen Schwarzarbeitern auf dem Bau haftbar zu machen.
Die VAE haben es geschafft, sich innerhalb von 50 Jahren von einer Ansammlung von Fischerdoerfern ins Moderne zu katapultieren, und haben dabei in manchen Teilen die westl. Welt ueberholt. Da kann schon mal Neid aufkommen.
Wenn ich von Deutschen hoere wie lange man in DE auf einen Arzttermin warten muss...........In den VAE bekommt man diesen zeitnah bei einem der vielen westl Aerzte, die sich dort niedergelassen haben.
Natuerlich ist nicht alles Gold was glaenzt, aber in den VAE zu leben hat schon was. Es werden auch weder Koepfe noch Haende abgehackt:).
Weil viele der dort bekannten Städte erst in den letzten 50-60 Jahren so richtig groß entstanden sind. Vieles an Gebäuden dort ist sogar noch unter 20 Jahre alt.
Während Großstädte in Europa auch schon vor 50, 100 und 150 Jahren Großstädte waren. Entsprechend ist die Stadt ganz anders gewachsen, Gebäude wurden nicht schnell mit viel Geld sondern nach und nach errichtet, das alles prägt das Stadtbild.
Wenn du dir mal Bilder von Dubai aus den 70ern anguckst, dann siehst du überall wo das "heutige" Dubai ist nur leere Wüste. Nur einzig die kleine Altstadt war schon da, plus ein paar verstreute Siedlungen entlang der Straßen. Das spiegelt sich auch in den Einwohnerzahlen der gesamten Vereinigten Arabischen Emiraten wieder, 1950 noch ca. 70.000, 1980 dann 1.042.000 und 2020 9.890.000. Die heute beliebte Dubai Marina würde erst 2003 geplant, Hauptbauzeit war von 2007-2017. Da wundert es wenig, dass das viel moderner ist, als unsere alten Häuser.
Ich persönlich fand die "neue" Stadt oft einfach Seelenlos und langweilig. Ja, ein paar Prestigebauten, aber der Rest sieht irgendwie alles gleich aus.
Keine Kriminalität stimmt nicht, alles besser würde ich auch nicht bestätigen.
- Arbeiter kosten wesentlich weniger
- zudem miserable Arbeitsbedingungen
Saudi-Arabien baut auf einer Fläche so gross wie Belgien Wolkenkratzer in die Wüste. Das Projekt kostet enorm viele Menschenleben.
Dann auch eine schöne Fasade für Touristen und einen Teil der Saudis, aber eben auch das:
Saudi-Arabien hat mit 13,6 % (Schätzung 2021) eine der höchsten nationalen Armutsraten im Nahen Osten. Jeder siebte Saudi-Araber ist von Armut betroffen. Die saudische Regierung veröffentlicht jedoch keine regelmäßigen Statistiken zu diesen Informationen, was zu unterschiedlichen Schätzungen externer Stellen führt.
Das Land ist stark urbanisiert; mehr als 80 % der Bevölkerung leben in Städten. Viele verarmte Bürger, schätzungsweise 17,9 % , leben jedoch in Slums am Stadtrand.
https://borgenproject.org/top-15-facts-about-poverty-in-saudi-arabia/
Noch schlechter wohnen die Arbeiter und Angestellten.
Sind sie nicht, sie geben nur äußerlich auf Bildern den Anschein.
Der Großteil der Bevölkerung dort ist arm, lebt in unwürdigen Verhältnissen. DAS aber wird nicht gezeigt, will auch keiner sehen.
Und nicht alles moderne muss auch toll sein, mir zum Beispiel gefallen diese "Vorzeigeprunkbauten" zum Beispiel gar nicht.
Die großen Städte sehen optisch wunderbar aufgepäppelt bzw. modern mit ihren gläsernen Wolkenkratzern etc. aus - ist bei Städten wie Moskau, Shanghai etc. ebenfalls der Fall.
Ansonsten sind diese Länder gesellschaftlich oftmals erschreckend rückständig - soll heißen, eine herrschende Oberschicht (z.B. Oligarchen) haben alles in ihrer Hand, berauben die normale Bevölkerung ihrer grundlegenden Menschenrechte und unterdrücken sie, wo es nur geht.
Außerdem scheint dir nicht bewusst zu sein, in was für ärmlichen Zuständen der absolute Großteil der 0815-Bevölkerung in diesen Ländern lebt und wie viel schlechter das im Vergleich zu den Lebensverhältnissen westlicher Staaten ist.
Da spielt es keine Rolle wie beeindruckend das Burj Khalifa in Dubai (höchster Wolkenkratzer der Erde) mit seinen noblen Hotels und Appartements im Inneren wirken mag.
Es ist eine Art Angeberei der herrschenden Oberschicht dieses Landes nach außen hin!