Warum sind Deutsche so?

6 Antworten

Ach komm, zieh mal deinen Stock ausm Arsch und fühl dich nicht persönlich angegriffen. Jedes Land hat seine Eigenheiten. Die Bemerkung ist berechtigt - und das sage ich dir als Deutscher: Was stört dich jetzt als Individuum, dass nicht der exakt korrekte Thread benutzt wurde? Wozu muss man das erwähnen, wenn es Mods gibt die das regeln - sollte sie das stören. Aber nein, sie schien es 1 Jahr später immer noch nicht zu stören, aber DICH. Das hat nix mit Regeln sind ganz wichtig und toll zu tun, sondern mit Engstirnigkeit. Und um die Frage des Erstellers zu beantworten: Dieses Regelbewusstsein kommt aus Preußen, einem Militärstaat. Regelverstöße wurden hart bestraft und Regeln haben damals zu vielen militärischen Erfolgen geführt. Nach dem 2. Weltkrieg gab es Deutschen zudem glaube ich eine Art Sicherheit sich an Regeln zu halten, um mit der ganzen Vergangenheit klarzukommen. Und heute ist es genau das, Deutsche können schlecht mit Unsicherheit und Veränderung klarkommen. Wenn jemand gegen Regeln verstößt, werden viele einfach unsicher und spielen Hobbypolizist.

SafizeViolent  06.09.2024, 11:37

Mach mal dein Fenster auf Kipp. Die Deutschen sind mit die schlimmsten was Charakter etc. angeht. Immer auf das eigene Recht beharren und Neidkultur bis zum umfallen. Und das sind nur zwei Charakterzüge die mich (als Deutscher) total an den Bürgern abfucken.

Also warum ist es mir erstmals in Deutschland erlebt, dass Leute direkt wenn die Uhr 22:00 Uhr sagt, vor meine Haustür stehen und mich bitten die Musik leiser zu machen?

Weil wir hier in Deutschland Gesetze haben, an welche sich jeder zu halten hat.

Dazu gehören auch die Ruhezeiten. Und die fängt nachts um 22:00 Uhr an. Ist eben so. Wenn dir die Uhrzeit nicht gefällt, kannst du dich sicherlich irgendwo beschweren, bei den entsprechenden Stellen. Ob das etwas bringen wird ist fraglich, aber hier in Deutschland darf sich jeder zu Wort melden.

Außerdem interessiert deine Musik nun wirklich niemanden. Kopfhörer wurden nicht ohne Grund erfunden. Ich höre auch nicht selten bis spät in die Nacht Musik. Mit Kopfhörern. Tolle Erfindung, die Dinger.

Und es gibt auch Leute - wie mich z.B -, die deine Musik (und anderen Lärm) nicht einfach "ignorieren" oder "ausblenden" können.

Wie wäre es damit, einfach sobald die Musik nervt zu klingeln, und zu bitten die Musik leiser zu stellen. Es ging mir einfach um dieses alberne gewarte bis Punkt 22 Uhr.

(Dein Kommentar unter einer Antwort hier)

Ist doch simpel: Wenn sie sich vor 22:00 Uhr beschweren, ist das Gesetz nicht auf ihrer Seite. Bringt also nichts, sich vorher zu beschweren.

SafizeViolent  06.09.2024, 11:38

Wie Deutsch willst du eine Frage beantworten? Du: Jaaaa!!!

anonym200886  01.05.2024, 22:23
Weil wir hier in Deutschland Gesetze haben, an welche sich jeder zu halten hat.
Dazu gehören auch die Ruhezeiten. Und die fängt nachts um 22:00 Uhr an.

kein argument. nur weil es gesetzliche ruhezeit ist heißt es nicht dass man deshalb zynisch sein muss. bisschen nettigkeit kann gut tun.

 dass Leute direkt wenn die Uhr 22:00 Uhr sagt, vor meine Haustür stehen und mich bitten die Musik leiser zu machen?

Wieso müssen dir andere Menschen nahebringen, wie man sich benimmt?

Es gibt Regeln, an die du dich, im Sinne des sozialen Miteinanders, zu halten hast, und eine besagt, dass es Ruhezeiten gibt.

Ja, es gibt Menschen, die arbeiten und morgens früh raus müssen, oder die Kinder haben, die wegen zu lautem bumbumbum nicht schlafen können.

Übrigens habe ich eine Freundin, die in Amerika geboren und 15 Jahre dort gelebt hat, die sieht es genau anders herum. Sie ist froh, nicht andauernd über die Schulter schauen zu müssen, ob sie verfolgt wird, sie ist froh, dass ihre Kinder recht sicher in deer Schule aufgehoben waren, sie ist froh, das ihre Tochter offen zu ihrer Homosexualität stehen kann.

IchDerEchte6933
Beitragsersteller

Wie wäre es damit, einfach sobald die Musik nervt zu klingeln, und zu bitten die Musik leiser zu stellen. Es ging mir einfach um dieses alberne gewarte bis Punkt 22 Uhr. PS: In meinem 2. Satz steht, dass ich auch sehr froh bin in Deutschland zu leben. Fühl dich einfach nicht so angegriffen

Krawallbotz  29.07.2023, 12:34
@IchDerEchte6933

Ich fühl mich nicht angegriffen.

Vielleicht nervt die Musik ja nicht, solange man selber das TV anhat, an der Konsole spielt, Hausarbeit macht oder sonst was. Ab 22 :00 ist aber in ganz D. Ruhezeit und da sollte man selber alles auf Zimmerlautstärke runterregeln, ohne, dass man darauf aufmerksam gemacht werden muss.

ReineNeugier806  29.07.2023, 13:40
@IchDerEchte6933

Vielleicht, weil es vor 22:00 Uhr keinen Grund gab, sich bei dir zu beschweren. Ich mag auch nicht jede Musik meiner Nachbarn. Aber vor 22:00 beschwere ich mich natürlich nicht.

AndRnTl  09.06.2024, 21:30
@IchDerEchte6933

wieso es darauf anlegen wenn es doch ganz klar geregelt ist und man offensichtlich darüber bescheid weiß?

weil viele deutsche nun mal regierungstreu sind und dem mainstream wie die schafe hinterherrennen.

alleine das argument "es gibt regeln an die auch du dich zu halten hast" ist größter blödsinn. nur weil es eine regel ist heist es nicht dass man zynisch sein muss und alles so strikt sehen muss. man kann etwas auch trotz regeln locker angehen. da muss man nicht immer den hobby-polizisten spielen.

das klischee des deutschen spießers gibt es nicht grundlos.

Du sprichst natürlich ein sehr interessantes Thema an. In südlicheren Ländern fängt ja häufig das Leben erst später an und um 22 Uhr tobt da noch das Leben und nicht nur am Wochenende. Das ist Teil der Kultur und das kommt natürlich daher, dass es tagsüber zu heiß ist, großartig etwas zu machen.

In südlicheren Ländern, siehst du um 22 Uhr noch Kinder auf der Straße. In Deutschland hast du gute Chancen, dass jemand das Jugendamt informiert, wenn dein Kind um diese Zeit noch auf der Straße spielt. Denn hier ist die Kultur anders. Hier wollen die Leute abends ihre Ruhe. Auch weil sie Morgens meist früh aufstehen müssen, um pünktlich bei der Arbeit zu sein. Im ländlicheren Teil Deutschlands, werden um 20 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt. Die Menschen wollen es hier so haben, so kennen sie es und so finden sie es gut und richtig.

Natürlich kenne ich auch die neugierigen Nachbarn, die genau drauf schauen, was du so machst. Regeln sind den Deutschen sehr wichtig. In anderen Ländern gibt es auch Regeln. Aber niemand schaut drauf und sie sind häufig eher unverbindliche Handlungsempfehlungen. Klare Regeln zu haben, an die sich die Meisten halten, finde ich eher positiv. Und man kann es auch so sehen, dass man aufeinander achtet und darauf bedacht ist, dass alle Leute den gesellschaftlichen und sozialen Konsens einhalten.

Das Deutsche nicht lebenslustig sind, würde ich verneinen. German Gemütlichkeit, Deutsches Bier, Deutsches Essen und Deutsche Volksfeste, sind weltweit bekannt. Deutsche sind allerdings keine Strahlemänner und sie tragen ihre Lebenslust und ihre Herzlichkeit nicht unbedingt im Alltag immer nach Außen. Sie sind häufig verschlossen, was manchmal etwas griesgrämig wirkt. Aber sie sind auch immer sehr direkt und klar. Man weiß immer, woran man bei ihnen ist. Finde ich auch eher gut.

Ich habe auch einen Migrationshintergrund. Im Land meiner Mutter ist es ganz anders. Deutschland hat eine andere Kultur. Vieles ist besser, manches ist gewöhnungsbedürftig und manches ist auch schlechter. Es ist halt Deutschland und seine Kultur. Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären. Man kann immer etwas kritisieren. Auch in jedem anderen Land. Aber ich möchte nirgends anders leben.