Was fasziniert uns am Bösen? (auch Opfer und Täter- Allianzen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr gute Frage...die ich schwer zu beantworten finde. Natürlich kann man da keine verallgemeinernden Aussagen machen. Aber ich denke, da ist bei vielen ein gutes Stück Voyeurismus dabei. Der Reiz, das Verbotene "hautnah" mit zu erleben. Dinge zu sehen, die man selbst sich niemals trauen würde. Manche sind auch sicher wirklich einfach nur fasziniert von den Abgründen, die in manchen Menschen lauern.

Ansonsten muss ich sagen - wie bereits am Anfang - eine sehr gute Frage. Wenn ich mir mehr Gedanken drüber gemacht habe, schreibe ich dir gerne nochmal meine (ergänzte) Meinung.

Jeder Mensch hat das böse Gen in sich, nur die Sozialisierung sorgt dafür dass die allermeisten von uns sich nicht zu Kriminellen entwickeln

11ter  27.03.2013, 18:53

Ich stimme im Prinzip bei, ergänze aber, dass es kein an sich böses Gen gibt, und dass es auch durchaus böse Sozialisierungen geben kann. Du kannst aufgrund guter Taten kriminalisiert werden und aufgrund böser Taten sozial anerkannt. Du hast zB instinktiv eine Tötungshemmung in dir, trotzdem gibt es Orden fürs Töten.

das Böse ist immer und überall, und meistens da wo keiner daran denkt. Das menschliche Gehirn ist Subtil. Der eine mag in Frieden leben, der andere nicht. Man sollte den Tiger nicht reizen. Die Umwelt wie Rücksichtslose Personen oder Mieter machen uns oft Aggressiv trotz friedvoller Einstellung

Der Mensch ist ein Raubtier. Ich glaube, dass durch Filme, unser Urinstinkt zu jagen, "befriedigt" wird. Kein gesunder Mensch, setzt es in die Tat um. Dennoch sieht man sowas mal gerne.

Ich gebe zu, gerne blutige Filme zu gucken. Dennoch weiß ich, dass es nur ein Film ist. Mörder, die das Gesehene in die Tat umsetzen, sind krank.

Bloodyrainbow
Fragesteller

Danke! Damit das solche Personen nie in Wirklichkeit tun gehe ich völlig mit dir konform.

In Markus 7, 21-23 steht :

''Denn von innen, aus dem Herzen des Menschen, kommen die bösen Gedanken hervor, Ehebruch, Unzucht, Mord, Diebstahl, Geiz, Bosheit, Betrug, Zügellosigkeit, Neid, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. All dieses Böse kommt von innen heraus und verunreinigt den Menschen''.