Warum sind Deutsche der Meinung, dass jeder sofort die Sprache beherrschen muss?
meine verwandten sind seit 30 jahre in deutschland aber können kein deutsch sie brauchen das nicht außerdem damals war es schweirig eine sprache zu lernen gab keine schule etc wieso denken die deutschen man muss die sprache beherschen?
14 Antworten
Man will doch Teil der Gesellschaft des Landes werden. Wie soll das gehen, ohne mit anderen ins Gespräch zu kommen, die Nachrichten zu verstehen, mit Ämtern zu kommunizieren?
Würde ich nach Argentinien auswandern, ohne Spanisch zu lernen, wäre ich auch ziemlich verloren.
seit 30 jahre in deutschland aber können kein deutsch sie brauchen das nicht
Hat auch etwas mit Respekt gegenüber dem Gastland zu tun. Und auch vor 30 Jahren gab es schon ausreichend Sprachkurse, die man als Migrant oft nicht einmal selbst bezahlen musste.
Wenn ich in einem anderen Land leben möchte, bemühe ich mich auch, die dortige Sprache sprechen zu können. Wenn nicht, wäre das reichlich respektlos.
Der Respekt ist, dass ihr hier in Deutschland leben dürft und vom Staat finanziert werdet.
Und ganz nebenbei: Respekt muss man sich verdienen. Was haben deine Eltern gemacht, um sich Respekt zu verdienen, wenn sie nicht einmal den Respekt aufbringen können, die Sprache ihres Gastlandes zu lernen?
Wenn man in einem fremdsprachigen Land lebt, nützt die Sprachkenntnis, damit man sich in allen Begebenheiten verständlich machen kann
Wir sind nicht der Meinung, dass man die Sprache sofort beherrschen muss. Aber zwischen sofort und 30 Jahren gibt´s noch viel dazwischen. Und doch, auch vor 30 Jahren gab es schon Schulen. Und die deutsche Sprache war damals nicht schwieriger als heute.
Hallo PeacefulMuslim!
Ob alle Menschen dieser Meinung sind, wage ich zu bezweifeln.
Und Du sprichst von "sofort" und dann parallel dazu, dass Deine Verwandtschaft seit 30 Jahren hier in Deutschland ist. Und was ist daran bitteschön "sofort"?
Du bedienst Dich nur Ausreden!
Man benötigt keine Schule, um eine andere Sprache zu lernen. Man kann sich im Internet oder dann, wenn es dieses eben noch nicht gab, mit Büchern helfen. Besser lernt man die Sprache, wenn man sich unter das Volk mischt und jeden Tag übt. Es gibt keine bessere Variante, als vor Ort "live" zu üben.
Und, wer in ein anderes Land geht, sollte schon vom Interesse, Anstand und der Inklusion her die Landessprache können. Was möchte man in einem fremden Land, wenn man nicht einmal die Sprache beherrscht? Wie soll man dann mit anderen Menschen, Behörden etc. kommunizieren und auch Gesetze und Co. verstehen? Es zeugt einfach von Dummheit, Egoismus und Naivität. Es geht dabei nicht nur darum, Interesse zu zeigen und sich ordentlich anzupassen, sondern man hat auch selbst nur Nachteile. Wie sollen sich Deine Bekannten, wenn es Probleme gibt, verständigen? Was ist mit Papierkram/Bürokratismus und anderen Menschen?
Insofern ist es nur logisch, dass man vorab die Sprache kann oder dann eben im neuen Land lernt. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Eine Schande ist es, wenn man etliche Dekaden im Land x lebt und nicht einmal die Sprache kann.
Man benötigt schon die andere Sprache!
Es zeigt eben genau, ob sich Menschen anpassen und inkludieren wollen oder nicht
wo ist der respekt gegenüber uns Muslime?