Warum sind das bei RTL und ZDF Reportagen über Betrüger fast immer Ausländer?

3 Antworten

Tatsächlich sitzen sms Betrüger oft im Ausland. Es sind auch deutsche die es aus einem anderen Land versuchen, einfach weil man zb bei einer Überweisung ins Ausland sein Geld los ist. Und man sie schwerer kriegen kann. Natürlich gibt es solchen Betrug auch in anderen Ländern. Und da sitzen Betrüger auch eher in einem anderen Land. Enkeltrickbetrüger sind oft auch deutsche genau wie bei Firmen usw die betrügen. Es werden auch oft Klischees bedient nicht nur bei Ausländern.

Zb wird behauptet alle die zur gamescom gehen wären durchgeknallte nerds usw sind oder auch alle die Anime oder Manga mögen.

Weil beide Sender voller Klischees sind. Speziell RTL 2 und deren Fake Armuts-Dokus. Die AFD ist durch Vorurteile groß geworden. Vorurteile, die auch vom ÖR-TV verbreitet werden.

Das war früher noch viel schlimmer, ebenso war dieses Narrativ allgegenwärtig, laut dem man unseriöse Charaktere im Fernsehen immer in Jeanskleidung darstellte und mit alten und meist ausländischen Autos. Wer in den 90ern vor dem Fernseher saß, bekam nicht nur bei Eduard Zimmermann die volle Ladung an Klischees verpasst.

https://youtu.be/V6L2svvmd5M?si=ynhPyH3dvi2lKtpG