Warum sind Bürgergeldempfänger böse und Steuerhinterziehungen gut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dir recht das der Fokus auch stärker auf Themen wie Steuerhinterziehung gelenkt werden sollten jedoch sollte man das ganze differenziert voneinander betrachten.

Während Bürgergeld ja eine Ausgabe des Staates ist, ist eine Steuerhinterziehung ja "nur" eine fehlende Einnahme.

Noch viel geiler ist doch die Kombination aus beidem. Harzer kommt durch Schwarzarbeit besser über die Runden, als so mancher Mindestlohnarbeiter. Da kenne ich einige.

Das sind reine Verteilungskämpfe. Die Ärmsten sind immer ein dankbares Opfer damit eine Minderheit von Reichen im Bund mit bestimmten Parteien mehr hat. Dabei ist die Mehrheit der Menschen hier auf Bürgergeld angewiesen, sollten sie ihren Job verlieren. Deshalb, lasst euch nicht täuschen. Die Verluste durch CUMEX überwiegen bei weitem jedes missbräuchlich gezahlte Bürgergeld. Die CUMEX-Verluste wurden übrigens selten zurückgefordert. Das wird bei Hartz4/Bürgergeld komplett anders gehandhabt. Die Ertappten müssen zurückzahlen.

Warum gibt es keine scharfen Sanktionen für Steuerhinterzieher?

Die Todesstrafe gibt es nicht mehr und das ist gut so. Da bleibt halt nur Knast

suumcuique5786  11.07.2024, 00:38

und selbst knast gibt es nicht wenn der Betrug groß genug ist siehe CumEx

Was nie da war kann nicht verloren gehen, man kann es auch nicht „zurückgewinnen“… Steuerhinterziehung wird eh geahndet, man setzt sich dann halt ab.

Die Problematik Bürgergeld: Es lässt sich besser vermarkten, nicht nur gegenüber Vermögenden, sondern primär gegenüber Mindestlohn-Arbeitern. Niemand mag „Faulenzer“, was ja leider das Image der Bezieher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs