Warum sind Autos so viel wert?

5 Antworten

Salue

Umgekehrt wäre besser gefragt. Ein Auto besteht aus rund 40'000 Teilen. Trotzdem waren die Autos, im Vergleich zur Kaufkraft, noch sie so billig.

In der ersten Zeit der Automobile kostete ein einfacher Wagen etwas so viel wie ein Einfamilienhaus. Erst Henry Ford bot, dank Normierung und Serienproduktion, Autos an, die auch der Normalbürger noch knapp kaufen konnte.

Selbst zu meiner Jugendzeit in den 1960er Jahren kosteten Auto, verglichen mit den damaligen Löhnen, viel mehr als heute und die waren noch recht primitiv. Selbst Gebrauchte kosteten viel mehr als heute.

Tellensohn

Anonymwieanonym
Beitragsersteller

Danke für die guten Informationen, waren sehr hilfreich Grüße

Von A wie Auspuff bis Z wie Zylinderkopfdichtung: Ein durchschnittlicher Pkw besteht heute aus bis zu 10 000 einzelnen Teilen. Die müssen erst mal alle hergestellt werden...das kostet. Und dann muss das alles Stück für Stück montiert werden...kostet auch, und das nicht wenig.

Ach ja, die Planung/Design des Fahrzeugs und das Ganze drunherum an Logistik, Verwaltung etc kommt noch dazu.

Tja, in der Summe ergibt das dann einen (mindestens) 5-stelligen Betrag für einen Neuwagen.

Grüß dich,

ganz Pauschal gesagt jetzt....: Autos sind eben "teurer" , da sie viele hochwertige Teile benötigen und die Produktion komplex ist. Forschung, Sicherheitsstandards, Umweltauflagen und Vertriebskosten tragen ebenfalls zu höheren Preisen bei...

Trotzdem haben natürlich verschiedene Marken und Modelle unterschiedliche Preisklassen...

Aber ja die Herstellung eines Autos ist eben etwas komplexer wie die eines Fahrrads ;-)

Liebe Grüße!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn viele Einzelkomponenten in erster Linie den Preis bestimmen, müssten E-Autos preiswerter sein, was aber leider nicht der Fall ist. Die Gehälter im Automobilsektor liegen deutlich über dem Durchschnitt. Das alles kostet halt. Beispiel: ID.3 in China aktuell ca. 16.000 € in der EU ca. 33.000 €.

Weil es extrem aufwendig ist, ein Auto herzustellen.

Da sind tausende von Leuten involviert, dieses Auto herzustellen. Die wollen alle bezahlt werden. Dann brauchst du Entwicklungsgebäude, Teststrecken, Fabrikhallen, die Infrastruktur des ganzen, die Instandhaltung der Gebäude, die Energie, die Rohstoffe, das Marketing, die Autohäuser und du musst darauf achten, dass das Auto sicher ist, dass es effizient und umweltfreundlich ist, dass es gut zu bedienen ist, dass sich jeder einzelne Knopf angenehm anfühlt und so weiter und so fort. Das alles kostet einfach unfassbar viel Geld und Zeit.

Es ist also kein Wunder, dass Autos teuer sind. Wo im Alltag bedienst du denn sonst noch so eine komplexe Maschine mit so vielen Bauteilen? An so einem Kühlschrank oder einem Thermomix ist deutlich weniger dran - dementsprechend ist das dann auch deutlich günstiger