Steigert eine professionelle Autoreinigung den Wert des Autos vor dem Verkauf?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normallfall schon aber keine Wunder erwarten. Im Moment ist es eher so das ein Fahrzeug daß Top da steht auf jedenfall bessere aussichten auf Verkauf hat, denn im Moment ist es so daß der Automarkt ziemlich Tod ist und es tut sich nicht wirklich viel. Professionelle Aufbereitung wird ca. 150-250 Euro kosten kann unter Umständen 300-400 Euro am Preis ausmachen. Aber es muß schon ein Fahrzeug sein dass es sich auch lohnt, bei nem 95 Fiesta würde ich mir das Geld für die Aufbereitung sparen.

Ich hab mal ne Reportage gesehen - und die Optik spielt natürlich beim Autokauf eine sehr sehr wichtige Rolle - denn das ist schließlich der erste Eindruck.

In der Reportage haben die die Felgen mit der Whitening-Zahnpasta (weil die so grobe Körnchen hat, die sich zum Polieren eignen) und ner Zahnbürste richtig aufpoliert und die Reifen mit Haarspray eingesprüht, weil die dadurch wieder so ein schönes dunkles Schwarz bekommen, wie neue Reifen. Naja, und das der Innenraum komplett gereinigt wird, ist ja klar...

Viel Erfolg beim Verkauf :)

Besser wäre es gewesen, wenn Du das Auto von Anfang an immer mit Handwäsche gewaschen hättest und es optimal gepflegt hättest. Damit hättest Du so einiges noch rausholen können.

Normalerweise steigert aber eine professionelle Autoaufbereitung den Wert eines Autos. Allerdings geht dies bei einer Autoaufbereitung auch sehr ins Geld. Wenn Du zum Beispiel immer nur durch Waschstr. gefahren bist, dann hast Du solche blöde Swirls auf dem Lack, die Du in der Sonne sehr schön erkenne kannst :-( Das muss alles auspoliert werden usw. und sofort. Hinzu kommt noch die Innenreinigung und sonstige Aufbereitungen, damit das alles top ist.

Geh am Besten zu einem Aufbereiter und hol Dir ein Angebot und schau dann, ob es sich wirklich noch lohnt für den Verkauf. Wichtig ist auch, welche Marke / Model es ist. Ist ein relativ beliebtes Auto, so kann es sich durchaus schon lohnen. Ist es aber eine Marke / Model, die fast niemand haben möchte - dann lohnt sich sogar das nicht mehr so richtig :-S

Viel Erfolg!

Grüße,

Apfel

Das Geld, was dich eine professionelle Autoreinigung kostet, ist auf jeden Fall beim Verkauf drin. Deshalb auf alle Fälle kein Fehler.

Selber machen ist nicht rentabel, da die Profis so ihre speziellen Mittelchen haben. Selbst wenn du die kennst und alle dann eingekauft hast, kostet es ich Geld und viel, viel Zeit!!!!

Das kommt natürlich auf den Zustand Deines Autos an. Ist es auch so schon gepflegt, kannst Du Dir die Ausgabe sparen, m.E. bringt eine Lack- und Innenraumreinigung aber oft Vorteile beim zu erlösenden Preis.