Den Wert eines Autos zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit bestimmen

3 Antworten

Frage mal beim ADAC (Geschäftsstelle) nach. Vielleicht haben die noch Einsicht in die älteren Listen.

trollxs1cht
Beitragsersteller

Ich probier´s, danke für den Tipp.

Wenn das gleiche Auto heute noch gebaut wird, dann lies den Schwacke-Wert von einem Wagen ab, der vor zwei Jahren gebaut wurde. Wenn Du dann den Neuwagenwert von 2006 und heute vergleichst, hast du die prozentuale Teuerung. Diese Teuerung kannst Du dann auf eínen jährlichen Wert und auch auf den Gebrauchtwagenwert von 2008 umrechnen. Ein Ungenauigkeitsfaktor ist allerdings immer die weiterentwickelte Ausstattung. ( Hoffe, Du hast in Mathe keine 6 gehabt).

trollxs1cht
Beitragsersteller

Das krieg ich wohl grad noch so hin. Das Problem ist allerdings, dass es um eine Erbengemeinschaft geht und ich hatte gehofft einen genauen, möglichst verbindlichen Wert zu erhalten. Da reicht es nicht (glaube ich zumindest), so grob zu überschlagen. Bei konkret diesem Auto hat das Folgemodell auch eine höhere Leistung, weswegen es noch ungenauer wird. Danke aber erstmal.

Schwacke Liste 2008