sind autos wdnn sie nichr mehr produziert und gebaut werddn bald mehr wert? oder nicht? wie ist das wer kennt sich aus?

4 Antworten

Es ist eine Binsenweisheit, das Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen.

Etwas gebrauchtes, nicht mehr aktuelles verliert in der Regel zunächst immer mehr an Wert. Es gibt genug, und je älter und unmoderner es wird, desto weniger Interesse hat "Der Markt" -> der erzielbare Preis sinkt.

Bei vielen Massenartikeln bleibt das auch so bis sie in Vergessenheit geraten sind. Ein Beispiel 1987 konnte man einen Mitsubishi Lancer Kombi kaufen. Ich vermute heute sind nahezu alle diese Autos verschrottet. Das Auto dürfte also, falls man noch einen ergattert extrem selten sein. Dennoch ist es vermutlich nahezu nichts wert. Im gleichen Jahr gebaut wurde der Porsche 959. Das Auto wurde nur in geringer Stückzahl gebaut und ist deshalb ebenfalls selten. Es dürfte heute ca. 1 Mio wert sein.

Das Beispiel hat leider eine schwäche, weil auch 1987 ein Porsche 959 schon ein vielfaches eines Lancer gekostet hat, aber letztlich ist das heute nicht mehr relevant. Denn der Lancer ist einfach auch nicht gefragt.

Zurück zu Deiner Frage. - Letztlich ist es Zufall, welche Oldtimer in 20 oder 30 Jahren gefragt und damit wertvoll sein werden. Es gibt eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es eher schon heute teure und seltene Sportwagen sein werden, die ein gewisses Alleinstellungsmerkmal haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Im Grunde schon, aber nicht "bald". Meist werden sie due ersten 20 Jahre immer billiger, stagnieren dann auf der Talsohle, und werden dann ab ca. 30 wieder teurer.

Seht hochwertige und gefragte Autos (supersportwagen) steigen schon sehr viel eher im Preis. Langweilige, hässliche oder unbeliebt Autos steigen erst viel viel später.

Eher nein. Manche denken das zwar ist aber nicht so.

nur weil was alt und ggf. selten ist ist es nicht gleich wertvoll

Normale Gebrauchsautos verlieren mit dem Alter an Wert, und wenn ein Auto nicht mehr produziert wird, dann verliert es noch schneller an Wert, weil man sofort sieht, dass es alt ist.

Nur ganz wenige, exotische Autos werden zu Sammlerstücken, die VIELLEICHT irgendwann mal im Wert steigen.