Warum sind alle Schularbeiten/Test im Mai wo das Wetter so schön ist und man eh keinen Bock mehr hat?

7 Antworten

Weil das zweite Halbjahr am 1.Februar beginnt. Im Februar gibt es also meistens noch keine Klassenarbeiten und nur wenig Tests, weil da noch nicht so viel Schulstoff drangekommen ist. In den Hauptfächern gibt es dann die erste Klausur im März/April und die zweite häufig im Mai, in den Nebenfächern gibt es nur eine Klausur pro Halbjahr. Wenn die schon im März wäre, würden die Schüler die letzten 3-4 Monate gar nicht mehr aufpassen, weil es ja nicht mehr abgefragt wird. Wenn schon Ende Juni Sommerferien sind, brauchen die Lehrer Zeit, um die Arbeiten zu bewerten und Zeugnisse zu machen. Also kommt dann aus Lehrersicht nur der Mai in Betracht.

Meist ist es, ohne jemandem den Schwarzen Peter zustecken zu wollen, einfach nur mangelnde Planung der Lehrer, die dazu führt - und es gibt zumindest in den höheren Klassen auch dermaßen viele Fächer, dass irgendwann jeder noch eine Note braucht ... und unterm Jahr sind eben auch sehr viele Ferienzeiten (!), die von vorne rein wegfallen. Meist kehrt unterm Jahr dann eine gewisse Gemütlichkeit ein und man verdrängt es ... ach ja, des ist ja noch soooo weit ... und dann verrinnt die Zeit und es muss doch noch Note für Note erbracht werden.

Bei uns damals (Realschule) haben viele Lehrer gleich zu Schuljahresbeginn die Klassenarbeiten alle festgelegt; dann wusste man, wo man dran ist und sie stimmten sich auch untereinander ab, so dass nicht jeden Tag eine andere Arbeit geschrieben wurde oder zwei am Tag angestanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Ist bei uns auch so, aber die Lehrer brauchen halt noch Noten. Ich finde das aber auch nicht gut, weil ich gerne rausgehe.

Angesichts der vielen Feiertage könnte man eh den gesamten Mai freigeben für die Dinge, die man so zwischen Männlein und Weiblein lernen muss... ;) Quasi als Bio-Praktikums-Monat. Praxis ist halt manchmal doch besser als graue Theorie... ;)

Und jetzt stellen wir uns mal vor, die Tests wären im Oktober/November, im tiefsten Herbst ...

Frage: Warum sind alle Schularbeiten/Tests im Oktober/November, wo das Wetter so ekelhaft ist und man eh keinen Bock mehr hat?

Tests folgen dem Lehrplan und kommen für Lernfaule immer ungelegen.