ist der CAT Test Unfair?

4 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Der CAT-Test bei der Bundeswehr setzt sich aus unterschiedlichen Aufgabenstellungen zusammen. Er ist sehr komplex und kann daher bis zu dreieinhalb Stunden dauern; dessen Dauer ist abhängig von deiner eingeschlagenen Laufbahn. Das Besondere an dem Test ist, dass er für alle Bewerber adaptiv konzipiert ist. Der Schwierigkeitsgrad, der im Verlauf des Tests gestellten Frage hängt von der Antwort des Bewerbers auf die jeweils zuvor gestellte Frage ab. Konkret bedeutet das: Ist die Antwort richtig, wird die nächste Frage schwerer, wurde eine falsche Antwort gegeben, ist die darauffolgende Frage etwas leichter. So ist es möglich, über den computergestützten Test schnell und präzise zu erfahren, wie sich das individuelle Leistungsniveau eines jeden Bewerbers darstellt. https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-einstellungstest/cat-test-bundeswehr-computertest/

Nein. Ich finde solche Tests besser, als wenn höhere Mathematik aus dem Abitur abgefragt werden würde. Außerdem entscheidet der Test ja bei weitem nicht alles. Ob du eine Stelle bekleiden kannst, regelt die medz. Untersuchung und - wenn überhaupt - noch das Psychologengespräch.

Davon abgesehen wird in den unteren Laufbahnen sowieso jeder mittlerweile genommen. Jeder schafft jede Ausbildung, jeden Lehrgang - egal wie viel er lernt, egal wie kompetent er ist. Bei den Offizieren sieht das anders aus.

Finde ich eine - gelinde gesagt - zweifelhaften Weg, aber es ist wie es ist.

Nein der Test ist nicht unfair. Dazu kommt das er ja nur einen Teil des Gesamtbildes ausmacht. Auch mit einem schlechten Test, kannst du ja sonst gut abschneiden.

Der Test ist nicht 1:1 wie im online "Trainer"...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst