Warum sind alle leute immer gegen gewalt aber dann für Polizei und Militär?

12 Antworten

Hi, die Frage ist sehr ungenau formuliert.

Gewalttäter, insbesondere Widerholungstäter, sind FÜR Gewalt.

Die Polizei DARF nur Gewalt anwenden, wenn es keine andere Lösung gibt. Zur Notwehr, also zur eigenen Verteidigung. zum Schutz von Gewaltopfern und tatsächlich auch bei einer Festnahme, wenn ein Täter flieht. Das ist eher selten, und leider mißbrauchen auch einige Polizisten ihre Sonderstellung. Das allerdings sagt noch lange nicht, das Polizei generell gewalttätig ist!

Ein Rechtsstaat braucht Polizei, sonst wäre ja nur noch Selbstjustiz möglich, das geht nicht. Zumal dann nur starke Menschen und Gruppen ihre Interessen durchsetzen können.

Militär ist sicher umstritten.

Von "alle" kann gar nicht die Rede sein.

Weil Polizei idealerweise keine Gewalt anwendet, sofern das nicht unbedingt notwendig ist, z.B. zum Schutz oder dergleichen. Das dient zum Schutze aller und ist daher in meinen Augen auch nötig. Natürlich gibt es auch immer Missbrauch, aber dafür muss man nicht den Gesamtzweck der Polizei verurteilen, sondern diese Fälle für sich.

Momentan ist krass, wie gewaltbereit sich viele gegenüber der Polizei zeigen. Schlägt die dann mal zurück, ist das Geschrei wiederum groß. Wie viele Leute grade in meinem Alter aber meinen, sie könnten sich gegenüber der Polizei alles erlauben... dann kommen am Ende diese Ereignisse heraus, wo unsere Polizei mit Flaschen und anderem beworfen wird und von allen Seiten angegriffen wird. Und ganz ehrlich, in diesen Fällen braucht es Polizeigewalt, nicht dieses Anfassen mit Samthandschuhen. Sonst artet das nur immer weiter aus.

Lieber konsequentes Vorgehen gegenüber Pöblern als randalierendes Ungeziefer auf unseren Straßen, die auch vor Privatpersonen und -eigentum nicht zurückschrecken. Wenn die Polizei das nicht mehr regeln kann, wird das irgendwann in Selbstjustiz enden und ich hoffe doch, dass wir alle übereinstimmen und sagen, dass das wohl ein Gewaltexzess wäre, den wir sicher nicht haben wollen.

Eigentlich sollte die Polizei als Organisation, vor der man Respekt hat, für Frieden sorgen. Daher brauchen wir sie. Je weniger Polizei, desto mehr eskaliert es im Land... das haben wir ja jetzt auch schon oft genug gesehen.

Nein.

Ich kann nicht einmal verstehen wie du zu dieser Behauptung kommst.

Sobald sie nicht betroffen sind, sind für manche Argumente der Gewaltfreiheit einleuchtend. Schließlich könnte Gewalt von außen oder woanders sie auch - und sei es nur zufällig - betreffen.

Sobald ihre eigenen Interessen betroffen sind, müssen diese durchgesetzt werden, zur Not eben auch mit Gewalt.

In beiden Fällen entscheidet die Interessenlage. So unterschiedlich sind die Einstellungen nicht.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Polizei sorgt für die Sicherheit im Innern, das Militär schützt vor den Bedrohungen von Außen. Keiner von beiden ist auf Gewalt aus und deshalb ist es absolut verständlich wenn die Leute für die Polizei und für das Militär sind.

aberli
Beitragsersteller

danke bisher die sinnvollste Antwort. Aber wie ist es wenn die Polizei oder das Militär mit der Gewalt anfängt, wenn jemand kein geld oder keinen Pass hat gefärdet die Person ja niemand anderen damit. Dann fängt doch die polizei mit der gewalt an oder?

Fuchssprung  23.07.2021, 18:08
@aberli

Das Militär holt bestimmt nicht zum Schlag gegen jemanden aus, der keinen Pass hat. Das macht noch nicht einmal die Polizei. Doch wenn jemand eine Straftat verübt hat und sich nicht ausweisen kann, dann bleibt er im Gewahrsam der Polizei bis seine Identität fest steht. Gewalt bekommt er nur dann zu spüren, wenn er selbst Gewalttätig ist. Dann wird er feststellen, dass die Polizei sich nicht von ihm auf der Nase herum trampeln lässt.