warum sind achterbahnen in der letzten reihe am schnellsten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Achterbahn z.B. durch einen Looping fährt, ist der letzte Wagen am oberen Punkt tatsächlich am schnellsten, da er durch die vorherigen Wagen gezogen wird.

Ebenso am Lifthügel, da der ganze Zug meist am letzten Wagen gehalten wird.

Der erste Wagen "hängt" zu diesem Zeitpunkt allerdings schon ein paar Meter tiefer.

Dafür ist der erste Wagen am schnellsten, wenn er im Looping den höchsten Punkt erreicht.

Gesamt gesehen haben alle Wagen die selbe Geschwindigkeit zur selben Zeit, sind halt nur nicht an der selben Stelle der Bahn.

Wenn man während der Fahrt runter fährt, wird der letzte Wagen vom gesamten Gewicht der anderen Wagen runter gezogen und somit kommt es dir so vor als wenn der letzte Wagen, der schnellste ist.

Das ist nur so wenns bergab geht. Weil die Bahn ja dann so langsam lostuckert und wenn die hinteren Wagons auch oben ankommen haben die natürlich direkt den Vollspeed. Aber sonst ist das eigentlich gleich von der Geschwindigkeit

also schneller kann es ja nicht sein wie du schon selbst festgestellt hast aber ich kann mir vorstellen das durch die verkürzte sicht (also da vor dir leute sitzen) dir das ganze schneller vorkommt.

utils  08.07.2012, 20:35

da wenn man seitlich raus guckt es schneller aussieht als wenn du frei nach vorne schauen kannst, kann man prima beim autofahren testen^^

Die Achterbahn ist überall gleich schnell, nach deine Theorie müssten sonst die letzten Reihen ja die ersten Reihen überholen. Hinten merkst du nur mehr, da du ja von den vorderen Wagen mitgezogen wirst und deshalb DENKST du NUR das es hinten schneller ist, der zug ist vorne aber genauso schnell, nur halt nicht an den selben Schienenstück wie hinten ;)