Ist das wirklich so? Warum? (Achterbahn: hinten scheller als vorne)

8 Antworten

Die Geschwindigkeit des Wagens ist immer gleichschnell in jedem Wagen. Die Kräfte bzw die Beschleunigung ist dies während der Fahrt jedoch nicht. Zum Beispiel Ist die Beschleunigung nach dem Peak in die Anfangsabfahrt im ersten Wagen an einem fest markierten Punkt kurz nach dem es abwärts geht nicht so groß, da ja auch nur der erste Wagen die höhere Beschleunigung verursachen kann. Wenn jedoch schon fast alle Wägen auf der Tour abwärts sind ist wohl merklich das Gewicht größer welches die Beschleunigung verursacht. Die Geschwindigkeit ist somit auch anders. Der Wagen 1 fährt mit soften 20kmh zum Beispiel.. Der Letzte Wagen hat an der Wegstelle die Länge des Wagenzugs auf dem Abwärtspart mal die Beschleunigung mehr an Geschwindigkeit. Das sind dann vielleicht 26kmh. Rein physikalisch gesehen.

Gummibaer96
Beitragsersteller

Dankeschön, du hast mir sehr geholfen. ;) Also hatte ich doch Recht, die Beschleunigung ist in den hinteren Reihen anders.... ;-)

Normalerweise sagt man ja, dass die vorderen Reihen "härter" sind. Allerdings nicht auf Grund der Geschwindigkeit, sondern weil man dort nicht geschützt von den vorderen Wagen ist.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass du angst hast und dir nur vorstellst ¨, dass es schneller ist?

Gummibaer96
Beitragsersteller

Nein, das war wirklich keine Einbildung, Ich hatte keine Angst. ;)

Die Achterbahn ist hinten nicht schneller, sonst würde die letzte Reihe die erste überholen ;)

Eigentlich müssten beide Wagen ja in der Wartungshalle stehen damit die Räder geschont werden nur da in der Wartungshalle nur ein Zug reinpasst, ruckelt einer sehr stark und man wird besonders in den letzten Reihen durchgeschüttelt, das kann in manchen Fällen zur leichten Gehirnerschütterung führen, mir ist das aber bisher noch nie passiert.

der ganze Wagen hat eine Geschwindigkeit von 80 k/mh ;)

Gummibaer96
Beitragsersteller

Ich glaube nicht, dass das etwas mit "durchschütteln" zu tun hatte. Die Fahrt war eigentlich genau so gechillt wie in vorderen Reihen auch :P Nur irgendwie kam mir die Beschleunigung/die Kräfte viel heftiger vor und das hat mein Körper irgendwie wohl nicht so gut ausgehalten...

Colofan  30.09.2012, 20:42
@Gummibaer96

Die Bahn war trotzdem mal angenehmer zu fahren ;)

Hinter sind die Kräfte auch mehr als vorne, man wird ja immer in Schluchten runtergezogen, was vorne ja nicht wirklich passiert.

Ich fahre persönlich ja immer gerne hinten, aber ich bin es halt gewohnt ;)

Gummibaer96
Beitragsersteller
@Colofan

Hinter sind die Kräfte auch mehr als vorne, man wird ja immer in Schluchten runtergezogen, was vorne ja nicht wirklich passiert.

Genau das war das Problem. Bin vorher nur die Reihen 1-3 gefahren und dann auf einmal in der 5. .... Irgendwo bei einer Schraube hab ich aufeinmal nichts gesehen, mir war total schwarz vor Augen und soooo schwindlig :( . Ich hab nur gehofft, dass das gleich wieder vorbei ist... :o :D

Colofan  30.09.2012, 21:32
@Gummibaer96

Da die Fahrt ja eh nur 47sek. lang dauert ist das eh gleich vorbei ;) mir wird bei der schlussbremse etwas schwindelig durch die Geschwindigskeitänderung, ist aber mittlerweile nur noch so 5 - 10sek. lang

Ja, das ist wirklich nur zum Lachen. Da alle Wagen aneinander befestigt sind, fahren logischerweise auch alle gleich schnell. Vielleicht ist deine Tagesform unterschiedlich oder du leidest an Einbildung, das kann auch schwerwiegende Schäden hervorrufen.

Gummibaer96
Beitragsersteller

Nein zum Lachen ist das nicht! Es ist mir vollkommen klar, dass alle wagen gleich schnell sind. Aber dennoch habe Ich bei den hinteren Reihen Probleme mit Kopfschmerzen und Schwindel.

Natürlich ist das keine Einbildung, Ich weiß ja wohl, dass mir total schwarz vor Augen war und Ich nichts mehr gesehen habe! Und eine Gehirnerschütterung kann man sich auch nicht einbilden....

PatrickLassan  30.09.2012, 19:27
@Gummibaer96

Eine Gehirnerschütterung wird normalerweise durch einen Schlag oder einen Sturz verursacht. Eine Fahrt in der Achterbahn kann höchstens ähnliche Symptome verursachen.

Gummibaer96
Beitragsersteller
@PatrickLassan

Ich war danach beim Arzt und der meinte, ich hätte eine leichte Gehirnerschütterung durch die "starken Erschütterungen" in einer Achterbahn.

Hallo Ihr Lieben,

wie dem auch immer sei! Jeder hat nun mal seine eigene Wahrnehmung,das ist einfach so. Vielleicht sollte man die gegenseitig respektieren. Aber mal was anderes:

Ich habe einige der schönsten Freizeitparks mit Winteröffnung miteinander verglichen! Schaut doch mal drauf,ich freu`mich,

http://primafreizeitparks24.com