Warum sind 8 MP besser als 14 MP?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz zusammenfassend der vorherigen Beiträge:

8 Megapixel sind für Normalformat-Bilder vollkommen ausreichend. Wenn du vorhast Bilder auch zu vergrößern wäre es sinnvoll mehr Megapixel einzustellen.

Jedoch hat eine hohe Anzahl von MP auf einem kleinem Sensor ein Bildrauschen zur Folge. Pixel werden belichtet, ohne das sie im Motiv vorhanden sein sollten. Der kleine Sensor ist bei nahezu allen normalen Digitalkameras vorhanden.

Für gute Bilder mit mehr Megapixel eignet sich eig. nur eine Spiegelreflex / Systemkamera.

Ohne die Kamera bzw. den verbauten Sensor zu kennen ist diese Frage nicht zubeantworten. Im Falle eines größeren Sensors, APS-C aufwärts (viele Systemkameras, die meisten DSLR's) sind 14MP in der Regel besser, bei kleinen Sensoren, Kompaktkameras, Handy usw. sind i.d.R. 8 oder weniger MP besser. Werden zu viele Pixel auf zu wenig Fläche untergebracht sinkt die Bildqualität. Stell Dir das mal so vor: Ein Bild ist ein 10l Eimer mit Wasser und Du mußt diesen Eimer umfüllen, einmal in viele kleine Gläser, einmal in weniger und in größere Gläser. Wo wirst Du mehr daneben kippen? Und alles was daneben gekippt wurde, ist vereinfacht gesagt, eine schlechtere Bildqualität. Heute Kompaktkameras haben fast alle ganz viele, zu viele und zu kleine Gläser (Pixel auf der Sensorfläche) und deshalb eine schlechtere Qualität, als die meisten älteren Kameras mit weniger MP. Bei Spiegelreflex, Mittelformat gilt das so nicht, da die Sensoren größer sind, sind die Pixel und der Abstand zueinander ebenfalls größer ist, leidet die Bildqualität nicht. Bleibt zu hoffen, das diese Kameras vom Pixelwahn verschont bleiben. Auch wenn die größere Auflösung beim Monitor / TV auf der Strecke bleibt, ist z.B. die Möglichkeit einen Bildausschnitt in guter Qualität zu machen, deutlich besser als bei wenig MP's.

Die knapp 13MP einer 5D sind klar besser als die 8MP einer 350D ....

Dein Aussage ist viel zu pauschal, aber die Frage wurde ja an sich schon hinreichend beantwortet...

Mehr als 8MP bringt einfach nicht mehr... für das Auge vollkommen unerheblich.

matinschneider  20.03.2012, 15:13

bringt etwas wenn du die Bilder dann im Großformat drucken willst oder Bildbearbeitung machen willst.