Warum sind 5-10 Jahre alte Autos aus uninteressant?

6 Antworten

Na ja ich könnte mir folgendes vorstellen: Auto ist ja gerade in Deutschland auch viel viele Emotion.

Und dann haben wir einmal einen Neuwagen. Du kannst ihn genauso konfigurieren, wie du ihn haben willst. Alles rein, alles (inkl. externen Trims, elegant oder sportlich) dran, Wunschfarbe... Außerdem kannst du dich fühlen, wie der königliche König höchstselbst, weil du gerade zwünf-und-drölfzig-tausend Euro für ein Auto ausgegeben hast.

Ab Youngtimer und Oldtimer hast du, je nachdem wie alt das Auto ist und wie alt du bist, irgendwelche nostalgischen Gefühle. "Das war damals auf der Suche nach meinem ersten Auto mein unerreichbares Traumauto", "das war mein erstes Auto", "so einen hatte mein Papa/mein Opa mal, als ich noch ein Kind war", ...

Dazwischen ist es halt eher ein Nutzgegenstand. Aber ist ein Nutzgegenstand schlecht? Ganz im Gegenteil. Natürlich, man muss Kompromisse eingeben, das kaufen, was jemand anders mal ähnlich (aber vielleicht nicht exakt) genauso geil fand wie du und es jetzt gerade verkauft, aber oftmals ist die Technik je nach Marke bei einem 5 oder gar 10 Jahre alten Auto auf dem gleichen Stand und die gleichen Möglichkeiten wie heute, manche Autos sind mit 15 Jahren und 300.000 gerockt immer noch zuverlässiger als Autos, die heute neu vom Band laufen (ein abgerockter aber in der Zeit immer gut gepflegter und gewarteter Toyota macht halt immer noch weniger Ärger, als ein neuer VW oder BMW)... Und gerade die 3-5-Jährigen, meist Leasing-Rückläufer, sind absolute Schnapper, der schlimmste Wertverlust ist rum aber oftmals sind sie noch fast neu. Also jetzt mal ganz ehrlich: Günstiger kann man kein aktuelles, gut ausgestattetes und noch frisches Auto fahren.

Meiner ist 15 und ich mag den trotzdem.

versteh die frage nicht. du behauptest, dass autos ab 5 jahre und älter uninteressant sind - und regst dich dann über diese behauptung auf? wer sagt denn sowas? gibt genug leute die sich gebrauchte autos kaufen die genau so alt sind. ich würde behaupten die meisten zweite-hand-fahrzeuge sind genau in dem alter. fahranfänger holen sich meisten derartige fahrzeuge...

keiner beschwert sich.... wo genau ist also dein problem?

Marks09 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 10:52

Nein nicht ganz. Die Leute meinen es so. Sie sehen ein 7 Jahre altes Auto und denken, das er die ganzen Systeme von Heute nicht hat. Obwohl das nicht der Wahrheit entspricht. Grade ältere Autos halten in jener Hinsicht noch mit den neuen mit ohne Probleme.

DodgeRT  21.11.2024, 11:08
@Marks09

naja.... des kommt stark auf des auto an und welche neuen funktionen du meinst. wenn ich mir ein auto anschaue was 30 jahre alt ist, dann geh ich spontan auch davon aus, dass des ggf. noch keine elektrischen fensterheber hat. aber viele haben des schon - war aber noch nicht standard.

ich glaub des is halt des ausschlaggebende - ab wann war etwas standard dass man davon ausgehen kann, die fahrzeuge haben des. und viele dinge waren des vor 7 jahren nicht. bedeutet aber nicht, dass des des auto noch nicht hat.

All diese Features sind nice to have, machen das Auto aber extrem störanfällig, wenn ein Steuergerät oder ein Sensor mal seine Tage bekommt und aussteigt. Meist wird es dann teuer und ja, die Autos von vor 5-10 Jahren sind in der Tat weder besser, noch schlechter, sondern eben nur nicht "jung", wie ein Jahreswagen.

Jeder kann kaufen, was er gern möchte, keine Frage, aber generell finde ich nicht, dass diese Jahrgänge uninteressant sind. Ganz im Gegenteil, man kann sehr gute Fahrzeuge zu super Preisen bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

Du scheinst Autos nur an den "Nice to have" zu bewerten, kann man so machen.

Der Kuga ist mit dem Ecobooster unterwegs, der Ruf ist da nicht der Beste. Motorschäden bei nicht mal 100.000 km.

Das hört man bei Audi oder BMW weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs