Warum sind 30 Grad hier in Deutschland so unerträglich und in Kalifornien ist es nicht so schlimm?

3 Antworten

Hallo,

Bedingt durch eine kalte Meeresströmung trifft in Kalifornien kühle Meeresluft auf das von der Sonneneinstrahlung in südlichen Breiten stark erhitzte Land. Die sich über Land erwärmende Luft entzieht der Umgebung Wasser, es herrscht also eine geringe Luftfeuchtigkeit. Dies hat auf unser Temperaturempfinden zwei Auswirkungen:

  • je trockener Luft ist, desto besser isoliert sie gegen Kälte bzw Wärme. Die Hitze wird also in trockener Luft gar nicht so an den Körper weitergegeben. (Ähnlich bei tiefen Temperaturen: bei ca. 0° und feuchter Luft friert man in der unangenehmen, kriechenden Kälte. Fallen die Temperaturen noch etwas, das Wasser gefriert, was die Luft austrocknet, dann fühlt es nicht mehr so kalt an.)
  • wenn die Luft trocken ist, dann ist Schwitzen effektiv: wir merken es gar nicht, dass wir schwitzen, weil der Schweiß sofort verdunstet. Aber dabei entsteht angenehme Verdunstungskälte. In feuchter, schwül- warmer Luft kleben die schweißnassen Klamotten am Körper, aber das bringt keine Linderung, weil die feuchtigkeitsgesättigte Luft nichts mehr aufnehmen kann.

Bei uns dagegen herrschen im Sommer öfter die geschilderten Bedingungen mit feucht- warmer Luft, die eben bei gleicher Temperatur wesentlich unangenehmer ist.

das ist jetzt sehr pauschal.

Wenn du in Kalifornien in urlaub bist, siehst du alles positiv. Du musst nix machen, wenn du nicht willst, aber du kannst.

Hier musst du arbeiten, zur Schule gehen usw. , da stört es halt, wenn es heiss ist.

Das liegt eben teilweise an der inneren positiven Einstellung...

Dort weht mehr Wind und es gibt überall Klimaanlagen