Ist 30 Grad doppelt so warm wie 15 Grad?

5 Antworten

Das ist nicht zu beantworten, solange wir "warm" nicht quantifiziert haben.

Wenn wir den Abstand vom Nullpunkt der Celsius-Skala für diesen Zweck verwenden, natürlich ja.

Wenn wir das Volumen annähernd idealer Gase (z. B. Luft) nehmen, natürlich nein.

Wenn wir die Geschwindigkeiten typischer chemischer Reaktionen nehmen, wird es kompliziert.

Der absolute Nullpunkt beträgt -273° Celsius. Das ist der Referenzpunkt von welchem wir ausgehen müssen.

+30° Celsius sind 5,2% wärmer als +15°C, da hier ein Wert von 303 (-273°C + 30°C) einem Wert von 288 (-273°C + 15°C) gegenübersteht.

Nein, da der absolute Nullpunkt der Temperatur bei -273,15°C liegt oder 0K. Allerdings sind bspw. 40K das Doppelte von 20K, also ist -233,15°C das Zweifache von -253,15°C.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

15°C=288K

30°C=303K

303K/288K=1,052083... ("etwas" weniger als 2)

Wenn du als Bezugspunkt 0 Grad Celsius ansetzt, Ja

Wenn du als Bezugspunkt 0 Kelvin ansetzt, Ja aber immer noch extrem kalt!