Unterschied zwischen 30 und 40 Grad = Groß?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied wäre eher gewaltig.

Für ältere Menschen und Kranke steigt das Risiko zu sterben über 35°C deutlich an - das hat während der Hitzewelle 2003 zu insgesamt bis zu 70.000 zusätzlichen Todesfällen gegenüber einem normalen Sommer geführt. https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzewelle_in_Europa_2003#Bev.C3.B6lkerung

Für Gesunde (und Leute, die Urlaub hatten) war das der "Jahrhundertsommer"!

Für Krankenhäuser, die Wirtschaft und die Natur dagegen war die Hitzewelle 2003 eine der schlimmsten Naturkatastrophen der letzten Jahrzehnte.

Richtig gefährlich wird so eine Temperatur in Kombination mit einer hohen Luftfeuchtigkeit. Das Maß dafür ist die "Feuchtkugeltemperatur". Dafür bitte die englische Wikipedia lesen, die deutsche Seite dazu ist unbrauchbar:
https://en.wikipedia.org/wiki/Wet-bulb_temperature#Wet-bulb_temperature_and_health

Bei hohen Temperaturen und gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit kann sich dann der Körper nicht mehr ausreichend durch Schwitzen abkühlen und überhitzt. Steigt die Feuchtkugeltemperatur auf über 35°C, ist das selbst für einen gesunden Menschen, im Schatten, vor einem Ventilator, mit Wasser zum Trinken trotzdem innerhalb weniger Stunden tödlich.

Solche extremen Situationen sind in unsren Breiten glücklicherweise kaum möglich, wurden aber z.B. 2015 im Irak erreicht: https://en.wikipedia.org/wiki/Wet-bulb_temperature#Heat_waves_with_high_humidity

realfacepalm  07.01.2017, 20:13

Danke für den Stern! :-)

Der Unterschied zwischen 30 und 40 Grad ist meiner Meinung nach sehr hoch. Wenn man an der Ost- oder Nordsee lebt, ist es durch den Meereswind erträglicher.

In Deutschland gibt es sehr oft Sommer mit 40 Grad :P Aber wahrscheinlich mehr in Süd-Deutschland...

das hängt von der luftfeuchtigkeit ab.

je höher die luftfeuchtigkeit, desto unerträglicher. egal ob 30 oder 40 grad.

Besonders ältere Menschen würden das schon massiv merken. Für mich persönlich ist das kein großer Unterschied:)